Stäbchenparkett rausreißen - Laminat rein

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

rupapu

Hallo zusammen,

beim unserer Gebrauchtimmobilie (25 Jahre altes Einfamilienhaus) liegt in den Kinderzimmern und Arbeitszimmer Stäbchenparkett. Dieses hat "normale" Abnutzung.
Geplant war/ist, den Boden abschleifen u. Versiegeln zu lassen vor dem Einzug der irgendwann im Frühjahr

Jetzt sind wir bei Bekannten auf einen Laminat-Boden (Wildeichedesign) aufmerksam geworden der uns gut gefällt.
Daher kam uns der Gedanke, dass Stäbchenparkett rauszureißen und den Laminat zu verlegen. der Laminat-Preis ist günstiger als das Stäbchenparkett Schleifen und versiegeln zu lassen. Laminat Verlegen würden wir selbst.

Spricht etwas dagegen? wie Aufwändig wird es sein, das Stäbchenparkett inkl. Kleber zu entfernen?
Ach ja - Haus hat Fußbodenheizung. Der Laminat wäre dafür geeignet (ohne Verklebung).

Was spricht dafür? was Dagegen?
Was sollten wir bei unserer Überlegung beachten/bedenken?

Besten Dank im Voraus
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Das Stäbchenparkett dürfte langlebiger sein, sprich, das liegt auch noch wenn du bereits 2 mal das Laminat getauscht hast.
Dazu kann ich aus Erfahrung mit Laminat und Fußbodenheizung sagen, würde ich nicht wieder haben wollen, ist eher kalt am Fuß.

Wenn das Parkett insgesamt gut aussieht, würde ich es aufarbeiten lassen und nicht auf Laminat gehen. Ist halt Naturwerkstoff versus Kunststoff.
 
WildThing

WildThing

Ich bin auch dafür unbedingt den Parkettboden drin zu lassen! Der fühlt sich an den Füßen mit Sicherheit viel angehmer an als das Laminat. Am besten abschleifen lassen und nur ölen und nicht mehr lackieren.
 
A

Alex85

Parkett raus um Laminat rein zu legen?! Da stellen sich bei mir erst mal alle Nackenhaare auf.
Aber wenn es günstiger ist und euch besser gefällt ... was soll man da noch sagen

Vergleich mal die Dicke der Beläge inkl. Trittschalldämmungen usw., und was das mit den Türzargen etc. macht.
Bist du sicher, dass Parkett so einfach raus zu bekommen und auf keine Überraschungen darunter zu treffen?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Bist du sicher, dass Parkett so einfach raus zu bekommen und auf keine Überraschungen darunter zu treffen?
Ich vermute mal, dadurch das es voll verklebt ist, wird sich die Ersparnis schnell erledigt haben.
Den Boden aufzubereiten dürfte auch nicht ganz umsonst sein.

Nicht umsonst sagen viele Parkettleger "das bekommen Sie so nicht mehr raus, wie gut das der Fußboden Sie überleben wird"
 
Y

ypg

Minderwertige Ware ist selten teurer als hochwertige.
Aber wenn Du unbedingt gegen Werterhalt bist und lieber Plastikgedöns im Haus hast: bitte sehr, aber versteh einer die Welt !?!
Ich kann das nicht nachvollziehen: Laminat ist eine günstige Alternative für die, die sich kein Parkett leisten können... Dafür wurde es erfunden..,
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben