Wann Hausvertrag unterschreiben?

4,50 Stern(e) 10 Votes
M

marpre

Hallo,

ich hatte mit einem Bauunternehmen bereits zwei Gespräche, demnächst kommt das dritte wo dann das aktuelle Angebot vorgelegt wird.
Das Angebot gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings bin ich mir unklar, wann denn üblicherweise der Vertrag unterschrieben wird. Momentan bin ich am überlegen, welche Gewerke ich in Eigenleistung mache, was eventuell anders zu machen ist und vieles mehr.
Nun stellt sich mir aber die Frage, wann denn der Bauunternehmer verlangt, dass ich den Vertrag unterschreibe. Der hat ja nun auch eine Menge Arbeit und Kosten mit der Planung und will daher (für mich total verständlich) sicherlich auch irgendwann, dass er da nicht umsonst plant.
Da der Hausbau aber vermutlich erst Mitte nächstes Jahr starten soll hätte ich ja bis dahin noch Zeit einiges zu ändern. Nur wie ist das übliche Vorgehen? Wenn ich jetzt unterschreibe wird es ja sicherlich mit rausnehmen von Gewerken und ähnlichem nicht mehr so leicht.
Der Bauunternehmer hat übrigens bis jetzt, für mich sehr positiv, noch kein bißchen auf eine Unterschrift gedrängt. Das ist mir bei zwei anderen Unternehmen beim Erstgespräch sehr übel aufgestoßen, dass diese bereits dann von der Preiserhöhung in einem Monat sprachen. Natürlich verstehe ich, dass auch Handwerker mehr Geld wollen irgendwann, nur so etwas kommt für mich sehr unseriös rüber.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Hi,
also wir haben bestimmt 6 oder 7 Planungsrunden, Telefonate und so weiter gedreht. Dazu immer wieder unsere Verkäuferinnen auf Hausbesichtigungen getroffen und uns unterhalten über das vorgehen.

Auch uns wurde gesagt, es kommt recht bald eine Erhöhung, so wie ich das jetzt mehrfach gelesen habe ist dies Zum August/September nicht so unüblich.

Ich würde aber ehrlich gesagt dann unterschreiben, wenn der Vertrag für mich in Ordnung ist und ich mit dem Inhalt und der Bauleistungsbeschreibung gut leben kann.
 
B

Bau12345

Hallo,
unserer Erfahrung nach sollte ein Grundstück vorhanden sein (reserviert/gekauft) und die Finanzierungszusage bezogen auf das Hausangebot (+ Grundstück) schriftlich vom Kreditinstitut (kein FinanzierungsVORSCHLAG) vorliegen. Dann ist der richtige Zeitpunkt.
Alle Verhandlungen und Unklarheiten bzgl. der Eigenleistungen sollten zu Ende gedacht und festgelegt sein. Das hat auch Auswirkungen auf die Finanzierungssumme.
PS: Man geht ja auch nicht ohne Portemonnaie einkaufen

Gruß Bau12345
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3129 Themen mit insgesamt 42354 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben