DDH mit max. 53,3 Fläche und max. Tiefe ca. 8m ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

edwinhaas

Hallo,
ich habe ein Grundstück (533m^2) welches ein Baufenster von 106,6 zu bebauender Fläche hat. Wir möchten 2 Doppelhaushälfte darauf realisieren. Geschossflächenzahl ist 0.4 so dass 2 Vollgeschosse gehen. Wir hätten gerne ca. 45 m^2 im EG und OG und dann och das Dachstudio.

Problem sind die Abstandsflächen so dass wir max. 8m Tiefe (zumind. für eines der Doppelhaushälfte) beachten müssen.
Wir wollen Wohnzimmer und Küche zusammen in einem Raum haben haben!!!! Mit Keller so dass Heizung im Keller ist.

Frage: Kennt jemand ein Fertighausanbieter, der eine derart kleine Doppelhaushälfte im Angebot hat.
Also was ich gefunden hab ist das: Schwörerhaus
Plan D 20-109.1 / D 20-103.1
und Variante D 20-103.2 / D 20-109.2
Aber Küche am falschen Ort und immer noch zu groß...

Unser Grundstück ist bereits sehr sehr sehr teuer... und deshalb würden wir gerne Schlüsselfertig aus dem Katalog bauen... Kann mir jemand eine Schätzung abgeben, wenn man ein solches Angebot finden würde welches man noch im Außenmaß verkleinern kann so dass die umbaute Fläche unter 106,6 m^2 liegt, wie man das dann etwa kalkulieren kann... Also ein Anbieter der es zuläßt, die Dimensionen der Häuser (innerhalb eines Bereiches) zu verschieben...

Ich hab in einer Immobilienanzeige ein Grundriss gefunden der mir eigentlich gefällt, nur die Treppe müsste mittig im Haus sein, so dass diese bis ins DG geführt werden könnte... (sieh Anhang)
ddh-mit-max-533-flaeche-und-max-tiefe-ca-8m-149456-1.jpg

ddh-mit-max-533-flaeche-und-max-tiefe-ca-8m-149456-1.jpg

Ich such mir seit Tagen den Wolf... und wäre echt dankbar...

Wenns sowas nicht aus dem Katalog gibt, wer kann mir eine Schätzung abgeben was sowas kostet wenns individuell gebaut würde???

Das Gesamthaus wäre dann ca. 15m breit und ca. 7,1m tief...

Grüße
Edwin
 
Climbee

Climbee

Du hast die Baugenehmigung für ein Doppelhaus bereits?

533qm und 106qm bebaubare Fläche sind für mich klassische Einfamilienhaus-Maße, daher meine Frage.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Edwin,

ich habe da leider auch keinen passenden Kataloggrundriss parat.

Ich würde Dir aber gerne zwei Tipps mit auf den Weg geben:

1. Ein, qualitativ gutes, Fertighaus ist inzwischen in der Regel spürbar teurer als ein "konventionell massiv" gebautes Haus.

2. Es gibt durchaus auch Anbieter von Fertighäusern, die komplett individuell bauen. Diese Individualität kostet, im Vergleich zu einem "Haus von der Stange" etwa 15 - 20 % Aufpreis.

Lasst Euch doch mal von Weberhaus aus dem badischen Rheinau-Linx ein Angebot machen - mit diesem Unternehmen haben wir ein individuell geplantes Einfamilienhaus (Holzständer-FH) gebaut und sehr positive Erfahrungen gemacht.

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Jeder Häuslebauer mit dem Angebot einer Individualplanung sollte Dir ein Angebot machen können.
Die Hauskataloge sprechen nur eine große Zielgruppe an: Familien mit 4 Personen und zwischen 120 und 160 qm. Dennoch lohnt sich die Anfrage bei Firmen.
 
W

Wastl

Wir sind mit unseren Vorgaben des B-Plans und unseren Wünschen (offene Küche, geschlossenes Treppenhaus, usw.) an die Fertighaushersteller herangetreten. Nach dem ersten Termin konnten uns alle einen groben Richtpreis nennen. vergesse die Katalogpreise sofort - die passen nie zu deinem Bauvorhaben.
 
Musketier

Musketier

Macht es bei der Größe nicht mehr Sinn ein 2 Familienhaus zu bauen und ggf nach WEG zu trennen?
Wenn das preislich und auch platztechnisch sehr eng wird, könnte nur 1 Treppe, nur 1 Heizung und nur 1mal Anschlüsse doch ein paar Vorteile bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben