Keller trotz engen Verhältnissen

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Dakusk

Hallo Liebe Forenmitglieder!

Ich wende mich mit einem schwierigem Thema an euch. Vielleicht hatte einer von euch schon einmal das gleiche Problem und wäre so freundlich mir einen Rat zu geben.

Zur Meiner Situation:

Im Juli bin Ich per Zufall an ein Grundstück gekommen, welches zwischen bereits zwei neu errichteten Einfamilienhaus steht. der Zugang zum Grundstück erfolgt über eine 3.5 m breite Seitenstraße, welche auf der gegenüberliegenden Straßenseite ebenfalls bebaut ist. Vor dem Kauf sprach Ich bereits mit dem Architekten (auch mein aktueller Architekt) der das Nachbarhaus geplant und gebaut hatte. Demnach kannte er die Umgebung und das Grundstück bereits. Er sagte mir zu das auf diesem Grundstück ein Haus mit Keller möglich wäre.

Heute hatte ich einen ersten Termin mit einem Bauunternehmer der sich vorab das Grundstück angucken wollte, da ich ihn auf die beengten Verhältnisse hingewiesen hatte. Er sagte mir nun, dass er mir kein Angebot erstellen möchte sofern ich weiterhin ein Haus mit Keller errichten will. Er könne keinen Kran aufstellen und hätte keinen Platz das Material abzuladen. Dabei hatten wir in einem vorherigem Gespräch die Idee gesponnen einen kleinen Kran im Garten aufzustellen, welchen wir dann am Ende des Bauvorhabens wieder seitlich am Haus vorbei weg fahren.

Im Anhang findet ihr eine Skizze vom Bauvorhaben mit der angrenzenden Umgebung. Alle Maßangaben sind in Metern.

Ich wäre euch echt dankbar wenn mir jemand einen Rat geben könnte... mir raucht der Kopf :(

MfG

Dakusk
keller-trotz-engen-verhaeltnissen-147479-1.png
 
B

Bauexperte

Hallo,

Heute hatte ich einen ersten Termin mit einem Bauunternehmer der sich vorab das Grundstück angucken wollte, da ich ihn auf die beengten Verhältnisse hingewiesen hatte. Er sagte mir nun, dass er mir kein Angebot erstellen möchte sofern ich weiterhin ein Haus mit Keller errichten will. Er könne keinen Kran aufstellen und hätte keinen Platz das Material abzuladen. Dabei hatten wir in einem vorherigem Gespräch die Idee gesponnen einen kleinen Kran im Garten aufzustellen, welchen wir dann am Ende des Bauvorhabens wieder seitlich am Haus vorbei weg fahren.
Wie will Dein Favorit denn die Filigrandecken legen oder schalt er vor Ort? Wie viel Abböschung der Baugrube ist vorgegeben?

In solchen Fällen hilft häufig die temporäre Bestellung eines Kranes; dazu bedarf es der Sperrung der vorgelagerten Straße. Sind die Sandwichelemente des Kellers gestellt und Filigrandecken gelegt, kann der Kran wieder abrücken, denn es braucht Platz für die Betonpumpe. Ist eine Betondecke oberhalb EG geplant, beginnt das Spiel von vorne.

Mit einem Spielzeugkran funzt das nicht; der taugt gerade die Paletten mit Steinen in obere Gefilde zu befördern.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97200 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben