Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

robi782

Geh doch wen dann mal auf meine Kritik ein @toxicmolotow. Ich habe versucht mich mit dir zu verständigen und die Vor- & Nachteile abzuwägen. Festgelegt bin ich ja (noch) nicht. Wenn du aber Argumente und Vorteile einwirfst, die bei den von mir zuvor genannten Wandaufbauwerten lt. "u-wert.XXX" nicht relevant sind, dann frag ich mich wie wir hier vernünftig kommunizieren wollen.

Deshalb lass gut sein, dir alles Gute.

Gruß
 
blockhauspower

blockhauspower

@robi: Du gibst irgendwelche Werte in einen Internetrechner ein und deutest die Ergebnisse schlicht falsch. Natürlich besteht kaum ein Unterschied beim U-wert zwischen KS und Poroton wenn du außen Wärmedämmung draufpappst, da die Temperatur der Oberfläche zwischen den Baustoffen ohnehin hoch ist und somit kein Temperaturunterschied zwischen Innenraum und Oberfläche Wand Außen besteht.
Der sommerliche Hitzeschutz ist bei massiven Baustoffen im Innenbereich besser, deshalb macht KS bei einem WDVS einfach mehr Sinn. Wenn du gerne Poroton verwenden möchtest, kannst du dir bei einer geringfügig dickeren Außenmauer die WD sparen.

grüße
 
R

robi782

Natürlich besteht kaum ein Unterschied beim U-wert zwischen KS und Poroton wenn du außen Wärmedämmung draufpappst, da die Temperatur der Oberfläche zwischen den Baustoffen ohnehin hoch ist und somit kein Temperaturunterschied zwischen Innenraum und Oberfläche Wand Außen besteht.
Das ist doch genau das was ich die ganze Zeit sage/schreibe! Durch den WANDAUFBAU spielt es kaum eine Rolle ob KS oder Poroton. Nur wenn man den Stein einzeln sieht.

Du gibst irgendwelche Werte in einen Internetrechner ein und deutest die Ergebnisse schlicht falsch.
Irgendwelche Werte? Was meinst du damit genau bzw. wie kommst du darauf? Die Werte entsprechen den Angabe des BU. Verstehe deine Aussage daher nicht!

Wenn du gerne Poroton verwenden möchtest, kannst du dir bei einer geringfügig dickeren Außenmauer die WD sparen.
Ich bin hier wie schon mehrfach erwähnt noch nicht festgelegt ob Poroton oder KS. Einen Poroton mit z.B. 36cm und einer Füllung hab ich aber eigentlich schon ausgeschlossen, hier im Forum viel dazu gelesen, dass die Füllungen "heraus kommen". Hinzu kommt, dass der Rohbau bei diesem Stein doch sicher Mehrkosten verursacht?

Grüße
 
blockhauspower

blockhauspower

Ich wollte damit sagen, dass wenn ein WDVS gewünscht ist, massive Bauteile, z.b. KS bauphysikalische Vorteile haben. Ohne WDVS oder Kerndämmung sollte der Stein der Außenwand die geeignete Wärmedämmeigenschaft aufweisen. Einen Hochdämmenden Stein und dann WD darauf halte ich nicht für sinnvoll.

Für den BU kann natürlich der leichte Stein Vorteile haben, weil der so schön leicht zu verarbeiten ist.

Mit den Werten meine ich die Werte aus dem U-wert-Rechner, die richtig interpretiert werden müssen.

grüße
 
R

robi782

Ich wollte damit sagen, dass wenn ein WDVS gewünscht ist, massive Bauteile, z.b. KS bauphysikalische Vorteile haben. Ohne WDVS oder Kerndämmung sollte der Stein der Außenwand die geeignete Wärmedämmeigenschaft aufweisen. Einen Hochdämmenden Stein und dann WD darauf halte ich nicht für sinnvoll.
Absolut.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben