"Grundriss" Carport und Gartenhaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

wir sind derzeit an der Planung von Stellplatz (inkl. Fahrrad, Mülltonne und kleinem Schuppen) und Gartenhaus mit "Lager" und "Zimmer" für die Kinder:

grundriss-carport-und-gartenhaus-141656-1.png
grundriss-carport-und-gartenhaus-141656-2.png
grundriss-carport-und-gartenhaus-141656-3.png


Meint ihr das macht so Sinn? Wir sind zu viert.

Freue mich auf eure Tipps.
 
P

Payday

1 Auto ? und wie auf den Grundstück. beides sieht soweit gut aus. wichtiger ist doch eher die Position auf den Grundstück (inkl. der Möglichkeiten). mir ist nicht ganz klar, was der linke Raum beim schuppen sein soll. eine sitzgelegenheit? wozu?

wenn die auffahrt breit genug ist für zwei Fahrzeuge (und diese auch vorhanden sind), dann wäre ein Carport über 2 Fahrzeuge (~6meter) wohl eher sinnig. das mit den Fahrrädern und mülltonnen sieht gut aus, erfordert aber eine menge träger (jede ecke braucht einen träger, da der Spaß unmöglich in der Luft schweben kann). wollt ihr wirklich ein offenes Konzept für die fahrräder? Winter? diebstahlsicherung? wäre das abstellen in einen verschließbaren schuppen nicht sinniger?

beim schuppen: die abstellregale im rechten schuppen sind entweder für 1 reihe einweckgläger oder nicht maßstabsgetreu. 1,8meter breite ist nicht doll, wenn beidseitig ein richtiger Schrank/Regal rankommt. rechne mit mindestens! 40cm tiefe pro Seite, 60cm für den Schrank als "Küche". da bleibt dann nur 60cm in der Mitte, das ist nichts. eine Idee wäre es, 1seitig 60cm und dann als L. an der Rückseite dann nur schmale dinge an die Wand hängen (zb harke, besen usw)
 
L

Legurit

Danke für das Feedback.
Wir haben nur ein Auto und die Auffahrt ist mit 5 m grenzwertig breit genug für zwei. Man kann sicher aneinander vorbeifahren, aber parken nebeneinander geht nicht. Vor dem Carport sind noch ~6,5 m * 5 m Platz, wo notfalls ein zweites Auto stehen könnte (und das andere dann vorbeifahren könnte).
Bei den Fahrrädern habe ich die Erfahrung gemacht, dass niemand die wirklich in den Schuppen stellt, sondern dann einfach irgendwo "hinschmeißt".

Die Regale sind 36 cm tief und im Maßstab (haben wir noch von Ikea über) - hieße dann ein Mittelweg von gut einem Meter. Das ist nur zum Abstellen von Gartengerät und vielleicht noch Werkzeug oder so.
Der kleine Raum ist das Spielhaus für die Kinder.

Zur Position: Carport ist vorn auf der Auffahrt (5 m * ~30 m) - dort wurden ab Straße 12,5 m * 5 m gepflastert und Gartenhaus ist hinten im Garten.
 
P

Payday

sieht "dann" doch gut durchdacht aus. eventuell noch mal schauen wo die Wetterseite ist, damit beim relativ kleinen Carport dann am ende nicht die überdachte Fläche witzlos ist, da schnee und co doch die gesamte Fläche zu schneit /regnet.

ps: wie kann man mit 2 Kindern und mindestens 1 fulltime Arbeiter + 1 halbtags oder ähnliches Arbeiter mit 1 Auto auskommen ?! oder finanzierst du das Haus komplett allein?! frage mich immer, wie man das eigentlich so macht. ich komme als ING auf keine 3k netto. und selbst wenn, würde das niemals reichen
frage nur, weil ihr für nur 1 Auto plant. machen merkwürdiger weise richtig viele und parken dann mit den 2 Auto an der Straße (Nachbarn) oder hintereinander, wo man sich dann ständig gegenseitig stört.

wie wollt ihr Carport/schuppen bauen? bausatz, Baumarkt, holzbauunternehmen, Eigenregie? wir bekommen jetzt Donnerstag vom holzbauunternehmenunser unser Carport gestellt. wird 6x9meter(3,5x6meter schuppen mit 2x Hauswirtschaftsraum kunststofftür) + 3x3,5meter überdachte Terrasse in einen Stück.
 
L

Legurit

Ich bin beruflich nicht auf ein Auto angewiesen
Mal sehen - Bausatz oder Baumarkt wird schwer sowas zu bekommen - wir haben morgen einen Termin bei einem Tischler.
 
f-pNo

f-pNo

Schreibe mal @Koempy ne PN.

Er kommt ja auch aus Niedersachsen und hat nen guten Kontakt zu einem Carportbauer.
Er hat mir vor kurzem per PN sein Angebot geschickt. In meiner Region würde man m.M.n. (die Angebote, welche ich bisher bekommen habe) ca. 3-5 TEUR mehr bezahlen. Er kann Dich bestimmt in unsere Unterhaltung aufnehmen. Da berichtet @Koempy aktuell gerade über die Baufortschritte bei seinem Carport.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben