Wie berechnet man den Kniestock?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Chrisbo

Guten Tag,

kann mir einer sagen wie der Kniestock richtig berechnet wird?
Ich habe gerade Angebote von 2 Bauträger vorliegen, und beide rechnen anders.


Daten

Kniestock 80cm
Dachneigung 38°
Wandstärke 36cm

1. 80 cm Kniestock außen sind ca 100 cm innen
2. 80 cm Kniestock außen sind ca 65 cm innen


Auszug aus Bebauungsplan

Die Drempelhöhe (Kniestockhöhe)
des Dachgeschosses darf 80 cm nicht überschreiten. Als Drempelhöhe gilt der
Abstand zwischen Oberkante des Dachgeschossfußbodens und der Schnittlinie der Außenfläche
der Wand mit der Unterkante der Dachhaut.

mir geht es nicht um einen genauen Wert, sondern welcher Bauträger falsch liegt?!

MfG

Chris
 
L

Legurit

Bei uns war innen FF etwa gleich außen... Fußbodenaufbau war etwas mehr als die Fußpfette. Glaube der Kniestock ist die gemauerte Höhe vom Rohfussboden und dann entsprechend Geometrie.
 
C

Chrisbo

OK anders!

Was ist die Oberkante des Dachgeschossfußbodens?
- Mit Estrich und Fliese oder ohne?
Was ist die Unterkante der Dachhaut?
- Sparren außen oder innen?

 
L

Legurit

Nach meiner Logik Rohfussboden und die Höhe des gemauerten Anteils - also am ehesten innere Dachhaut.
Mag aber auch falsch sein
 
tomtom79

tomtom79

Guten Tag,

kann mir einer sagen wie der Kniestock richtig berechnet wird?
Ich habe gerade Angebote von 2 Bauträger vorliegen, und beide rechnen anders.


Daten

Kniestock 80cm
Dachneigung 38°
Wandstärke 36cm

1. 80 cm Kniestock außen sind ca 100 cm innen
2. 80 cm Kniestock außen sind ca 65 cm innen


Auszug aus Bebauungsplan

Die Drempelhöhe (Kniestockhöhe)
des Dachgeschosses darf 80 cm nicht überschreiten. Als Drempelhöhe gilt der
Abstand zwischen Oberkante des Dachgeschossfußbodens und der Schnittlinie der Außenfläche
der Wand mit der Unterkante der Dachhaut.

mir geht es nicht um einen genauen Wert, sondern welcher Bauträger falsch liegt?!

MfG

Chris
Es muss doch keiner falsch liegen, es geht wohl eher um die Grundfläche die zu erreichen gilt, der mit dem 65 kniestock wird wohl das maximal Raum Angebot rausnhemen und vielleicht eine andere Wandaufbau haben als der mit 80cm.
 
B

Bauexperte

kann mir einer sagen wie der Kniestock richtig berechnet wird?
Das Rechenmodell findest Du in Deiner Landesbauordnung; die eine Kommune sieht den Schnittpunkt mit der Außenhaut Dach als Maß der Dinge an, die nächste den Schnittpunkt Innenhaut.

Jedes Bundesland kocht da sein eigenes Süppchen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben