Anzeige Rohbaufertigstellung bei Fertighaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bader

Wann gilt denn der Rohbau als fertig bei einem Fertighaus? Im Prinzip steht das Haus doch komplett innerhalb weniger Tage. Ich hätte vermutet, dass danach der Rohbau als fertiggestellt gilt. Den Termin müsste ich 2 Wochen vorher dem Bauamt schon mitteilen, inkl. der Abnahme des Schornsteinfegers. Aber der Schornstein wird ja auch erst in den wenigen Tagen der Hausaufstellung gebaut.
Wie wird das gehandhabt? Wir wollen ja möglichst zügig weiter bauen...
 
B

Bauexperte

Wieso mußt Du Dich darum bemühen und nicht Dein BU - bei Komplettvergabe oder Dein Architekt bei Einzelgewerkevergabe?

In aller Regel ist der geschlossene Rohbau - Mauerwerk, Zimmermann + Dachdecker - gemeint.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bader

Ich kümmeree mich darum, weil ich zwar einen Bauleiter habe (weder BU, noch Architekt), aber ich mich selbst drum kümmeree. Ist ja auch egal, ich will es halt wissen bzw Erfahrungen dazu.
Also, Fertighaus mit Schornstein steht innerhalb einer Woche (Holzständer, Fenster, Dach gedeckt). Danach soll es weitergehen.
 
A

aheka

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem.
Wir haben nach Hausaufstellung den Schorni kontaktiert, dieser hat den Schornstein gemessen ( Tauglichkeit festgestellt ), Bescheinigung per Post geschickt, alles dann zum Bauamt senden. Einen Dreizeiler dazu, das aufgrund von Fertigbauweise und teilweise Terminverschiebungen die 14 Tagesfrist nicht eingehalten Warden kann. Wir hatten keinerlei Probleme, als nach 1 1/2 Woche keine Antwort kam ( Innenausbau erst nach Freigabe ), haben wir angerufen und da wurde uns gesagt, das wir ja gar nicht so hoch liegen wie geplant - wir können weitermachen. Hintergrund dieser Äußerung war, das wir bei Anzeige der Rohbaufertigstellung auch die Einmessung des Rohbaus mit beilegen mußten - die war eine der Bedingungen der Baugenehmigung. Die mündliche Zusage war auch kein Problem im Nachhinein bei der Baupolizeilichen Abnahme - aber im Nachhinein würde ich doch auf was schriftliches bestehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42351 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben