Grundschuldeintrag so normal?

5,00 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

Das hat meine Bank auch angesprochen, allerdings kam es da nicht zu weiteren Verhandlungen.
Warum?
Das Haus in dem ich renoviere ist ein 3 Familienhaus und wird auch von der Familie bewohnt. Wenn ich den höheren Zinns in Anspruch nehme und ohne Grundschuld auf die Wohnung auskomme dann würde die Bank, sofern es zur Zahlungsunfähigkeit meinerseits kommen sollte, die anderen Wohnungen in die Pflicht nehmen.
Das heißt ich bezahle mehr Zins und andere Familienmitglieder werden unter Umständen unverschuldet in Mitleidenschaft gezogen. Die Wohnungen sind aber eigenständig eingetragen und auch entsprechend aufgeteilt/im Besitz.
Das wird aber so keinesfalls von mir gemacht.
Mir ist aber ehrlich gesagt noch nicht so klar wie das gehen kann... Wenn ich mir vorstelle ich kaufe irgendwo in einem Haus eine Wohnung (auch 3 Familienhaus) und kann nicht mehr bezahlen dann können die Wohnungen von den anderen Eigentümern ja auch nicht für den Kredit den ich nicht mehr bezahlen könnte herangezogen werden.
Also das verwirrt mich ehrlich gesagt schon etwas

Trage ich eine Grundschuld auf die Wohnung ein kann dieser Fall nicht passieren und ich bekomme einen besseren Zins.
Jetzt stelle ich mir aber noch die Frage ob ich nicht bei zwei Banken einen Kredit aufnehme. Z. B. bei Bank 1 und bei Bank 2 mit jeweils 30 000€ um einer Grundschuld zu entgehen.
Ein höherer Zins ist bei dieser Summe, zumindest für mich, weniger dramatisch.
 
T

toxicmolotof

Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Eine Grundschuld bewahrt dich in Deutschland nicht vor der persönlichen Haftung.

Eine Grundschuld reduziert nur das Verwertungsrisiko (und die -dauer), was wiederum in einem niedrigeren Zins endet. Außerdem können die Laufzeiten, sofern es relevant ist, deutlich länger gestaltet werden, als es bei sonstigen Konsumentenkrediten (inkl. Modernisierungsdarlehen) der übliche Fall ist.

Fakt ist: Wenn du nicht mehr bezahlst, gehts dir an den Kragen. Egal ob mit, oder ohne Grundschuld.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

wo ist jetzt dein Problem ? Du möchtest 60k haben, die Bank gibt dir einen sehr neidriegen Darlehenszins und möchte dafür Zusatzsicherheiten in Form einen Grundschuld. Es stehen auch Prozesse bei der Bank und die Kalkulation ist eine andere wenn es um Darlehen / Baufinanzierungen geht.

Es gibt auch spezielle Moderniesierungsdarlehen ohne Grundschuld.
Allerdings zu 3,33 % Mir persönlich wäre es nicht wert.

Und ganz nebenbei , mit 60k hast DU keine Marktmacht. Es wartet keine Bank auf Dich und rollt dir den roten Teppich aus um 60k Darlehen ohne jegliche Sicherheiten zu gewähren.
 
O

Otus11

Das Haus in dem ich renoviere ist ein 3 Familienhaus und wird auch von der Familie bewohnt. Wenn ich den höheren Zinns in Anspruch nehme und ohne Grundschuld auf die Wohnung auskomme dann würde die Bank, sofern es zur Zahlungsunfähigkeit meinerseits kommen sollte, die anderen Wohnungen in die Pflicht nehmen.
Das heißt ich bezahle mehr Zins und andere Familienmitglieder werden unter Umständen unverschuldet in Mitleidenschaft gezogen. Die Wohnungen sind aber eigenständig eingetragen und auch entsprechend aufgeteilt/im Besitz.
Das wird aber so keinesfalls von mir gemacht.
Mir ist aber ehrlich gesagt noch nicht so klar wie das gehen kann...
Das geht so auch nicht.

Sofern die anderen Wohnungseigentümer nicht bürgen (warum sollten sie?), und auch deine Whg. als Wohnungseigentum nach dem WEG selbstständig eingetragen ist, "haften" die anderen Wohnungseigentümer nicht als Gesamtschuldner mit. Keine Rechtsgrundlage, keine Haftung, keine Sippenhaft.

Kurzum: Fehlinformation oder Fehlverständnis.

Im Übrigen: Darlehensbetrag = Grundschuldbetrag.
Aus der Grundstück folgt ja auch nur die Pflicht, im Sicherungsfall die Zwangsvollstreckung zu dulden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben