Einfamilienhaus Grundriss vor Genehmigung: Bitte um Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

matte

Sorry, aber ich hab so bisschen das Gefühl, ihr wollt einfach für jede noch so unwahrscheinliche Eventualität gerüstet sein und dafür nen Raum haben.

Als erstes fällt mir da das Thema mit den Kinderzimmern auf. Du schreibst von 2 gewünschten Kindern, wollt aber für 3 Kinder gerüstet sein. Ihr plant deshalb von Haus aus schon mal 3 Kinderzimmer mit jeweils min. 15m² ein.
Nun schreibst du bzgl. des Raumes über der Garage, dass das bei weiterem Kinderzuwachs vl auch Gästezimmer werden könnte.
Also doch 4 Kinder?

Im Startpost schreibst du unter Raumbedarf, ihr benötigt 2 Kinderzimmer und 1 Gästezimmer, welches vl mal für ein 3. Kinderzimmer herhalten darf.

Nun habt ihr aber 3 Kinderzimmer, 1GäZi und den riesigen Raum über der Garage, welcher das ganze Bauvorhaben nicht nur enorm teuer macht, für den ihr aber auch einiges an Einschränkungen in Kauf nehmen müsst, da der Raum ja auch nen Zugang braucht.
Ihr habt im EG + OG allein fast 32m² Flur!
Das macht in Summer 5 Zimmer für Gäste/Kinder und andere Eventualitäten.

Überlegt euch doch erst einmal, wie viele Kinder ihr wollt. Es spricht ja nichts gegen 2 ODER 3. Aber zwischen 2 und 4 liegt dann doch ein gewaltiger Unterschied, auch was die ganze Lebensplanung betrifft

Habt ihr eigentlich schon mal ne Wohnflächenberechnung bekommen?

Wenn ich das so überschlage:

UG: 89m² + 51m² unterkellerte Garage
EG: 90 m² + Garage
OG: 90 m² + 34m² *über Garage

Macht also für das Haus allein 180m² + 89m² Keller, inkl. der Garage 214m² + 140m² Keller.

Da wirds aber - vor allem bei uns im Süden - mit 400T € so richtig knackig. Ich würde sogar sagen, dass das nicht klappen kann, selbst bei der Variante, wo ich die Garage nicht mit einberechnet habe, wird das schon eng.
Das Problem ist aber nicht, dass sich das Haus nicht kleiner machen lässt, sondern dass ihr aufgrund o.g. Eventualitäten einfach zu solch einer Größe kommt.
Unabhängig davon, ob 2, 3 oder 4 Kinder, täte dem OG zumindest ein separates WC gut. Vl sogar ein 2. (Kinder-)Bad.

Das Interessante an der Planung ist aber, trotz der immensen Größe finde ich, dass das Haus im EG den ein oder anderen qm mehr vertragen könne.
Sind die Wohnzimmermöbel eure tatsächlichen? Ich weiß, Architekten verwenden gern solche Sitzgruppen, aber nicht alle haben sowas.
Am besten mal mit euren gewünschten Möbeln möblieren.

Küche hab ich vorhin schon erwähnt, aber wenn ich höre dass ihr jeden Tag frisch kocht, muss das doch für euch ein Raum sein, in dem ihr euch auch gern aufhaltet. Dem Raum wird durch die Speisekammer einfach so dermaßen viel von seinem Potential genommen, das versteh ich nicht.

Ich kenne den Grundriss im EG von meinem Cousin, die haben aber vom Flur zur Küche eine Türe. Ohne die würde ich (und erst recht sie) verrückt werden, wenn ich da jedes mal den Umweg gehen müsste. Überlegt euch das gut.

Alles in allem glaube ich, wenn ihr die Garage nicht unterkellert und auch nicht überbaut, werdet ihr die Räume nicht vermissen, weil ihr sowieso genug Lager/Hobby/Kellerfläche habt.
Was passiert denn mit den Kellerräumen 1-4? Sind die für iwas gedacht, oder einfach vorhanden, weil ihr unbedingt mit Keller bauen wollt?
Wieso nicht die Honigküche in 2 dieser Räume, und dafür ne Aussenkellertreppe?
Bleiben immer noch 2 Räume über.

Egal, wie ich es drehe und wende, das Haus ist viel zu groß, im Gegenzug sind die wichtigsten Räume Wohnen/Kochen/Essen gerade mal Standard.
Wenn ihr das alles bezahlen könnt und wollt, überhaupt kein Problem Allerdings nicht für 400T€.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluminger

bluminger

Hallo Yvonne,

danke für Deine Antwort.

Um wie viel sollte die Garage nach vorne verschoben werden und Schlafzimmer und Badezimmer vergrößert werden? Die Idee ist sehr gut, man muss nur schauen, dass noch genügend Platz für Kinderzimmer Fenster und für Küchenfenster da ist.

Danke für den "geht gar nicht" Einwand zum Badezimmer, das muss auf jeden Fall noch mal überarbeitet werden.


Hallo Matte,

danke für Deine Antwort.

Zimmer-Aufteilung: das Zimmer unten ist ein Büro. Oben gibt es zwei Kinderzimmer, ein Gästezimmer und ein Hobby Zimmer. Falls es drei Kinder geben sollte, wird es drei Kinderzimmer geben, dann muss eben das Hobby Zimmer auch mal als Gästezimmer herhalten. Vier Kinder sind nicht geplant.

Danke für den Hinweis mit der Küchentür zum Flur, das werden wir überlegen. Die Speise wäre nett gewesen, nur für Lebensmittel. Ist aber kein Muss. Der Abstellraum soll für Putzsachen, erweiterte Garderobe, Schuhe, Taschen und so sein. Im Badezimmer unten wäre es nett, Platz für einen Schrank mit Handtüchern u.a. zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluminger

bluminger

Hallo Matte,

zu den Wohnzimmermöbeln: Nein, das sind nicht unsere tatsächlichen.

Die Nutzung der Kellerräume müssen wir noch mal besprechen.

Ja, das EG könnte mehr qm vertragen. Wegen den Baugrenzen können wir das Haus aber nicht breiter machen.
 
bluminger

bluminger

Hallo Manu,

danke für Deine Antwort.

Schiebetüren als Terrassentüren im Esszimmer werden wir überlegen, danke für den Hinweis.

Zugang zur Terrasse von der Küche aus muss man wie gesagt abwägen, weil wir dir Arbeitsfläche eigentlich Richtung Süden haben wollen.

Wie wäre die Aufteilung besser?

Die Tür zur Abstellkammer ist noch nicht fest. Mit dem Hinweis, sie in die Mitte zu verschieben, rennst Du offene Türen ein.

Die Aufteilung im OG werden wir überdenken (siehe Antwort an Yvonne). Hast Du da noch Tipps?

In Bad/Sauna im Keller soll es wie gesagt auch ein WC geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrobel

wrobel

Moin Moin


Wahnsinn

120m² Kellerraum mit fraglicher Nutzung
und dann für 5 Personen ein 10m² Badezimmer welches auch noch durch Schrägen erheblich eingeschränkt wird.

Das muss man sich leisten wollen


Olli
 
bluminger

bluminger

Hallo kbt,

die erste Planung ohne überdachte Garage hatte tatsächlich ein größeres Badezimmer. Ja, das Problem ist der Zugang zu dem Zimmer über der Garage...

Nein, die Garage liegt nicht an der Grenze. Sie hat ca 1,5m Abstand zu einem geplanten Fußweg.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben