Bauantrag läuft, Einliegerwohnung im Nachhinein

4,00 Stern(e) 3 Votes
X

xycrazy

Hallo,

ich habe eine knifflige Frage. Unser Bauantrag läuft und das Amt hat sich nun gemeldet und wünscht noch ein paar Dinge nachgereicht. Unter anderem haben sie eine Frage zu unserem Hobbyraum / Einliegerwohnung, den wir erst mal als Büro ausgewiesen haben, um ihn ggf. bei der Steuer geltend machen zu können, da ich Home-Office habe. Der Raum ist knapp 30m² und das Amt will nun wissen, ob wir diesen gewerblich nutzen.
Natürlich nicht, war wie gesagt nur der Hintergedanke, das als Home-Office später besser absetzen zu können.

Wir machen aber ohnehin Einliegerwohnungs-Anschlüsse in diesen Hobby-Raum / Einliegerwohnung und es wird sowieso ein Wohnraumkeller. Zwischenzeitlich ist der Wille gereift, die Einlieger auch später zu vermieten. Damit wir das dann steuerlich geltend machen können, müsste also vermutlich gleich aus 2 Gründen jetzt aus dem Büro im Baugesuch die Einlieger gemacht werden

a) wegen der besseren KFW Förderung (100.000€ pro Wohneinheit)
b) wegen der Absetzbarkeit der Einlieger in der Steuer.

Der Planer hat wie gesagt das als Büro ausgewiesen und auch keine Anschlüsse eingezeichnet. Also auch der Entwässerungsplan ist nicht korrekt. Das müsste er nun ändern. Er hat aber jetzt Sorge, die Pferde scheu zu machen und will das lieber nicht tun, damit es schnellstens genehmigt wird.

Frage: sollten wir darauf bestehen oder kriegen wir das im Nachhinein auch noch gegenüber der KFW bzgl. Förderung und dem Finanzamt verargumentiert?! Das sehe ich offen gesagt kritisch... und was könnte passieren, wenn wir das jetzt ändern lassen? Kompletter Neuantrag?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben