Elektrokabel ordnungsgemäß isoliert?

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

oggear51

Hallo,

aufgrund eines Fehlers musste man die Steckdosen um ca. 50 cm nach links versetzen,
bin etwas skeptisch ob das so ordentlich gemacht worden ist,
das sieht für mich ziemlich laienhaft gelöst aus, soweit ich weiß müssen Leitungen im putz doppel isoliert sein oder eine Abzweigdose muss rein, Elektriker meinte alles fachgerecht gemacht aber solche aussagen hört man oft auf der Baustelle und zu 80% ist es trotzdem falsch, schaut euch einfach mal die Bilder an.

danke schonmal
elektrokabel-ordnungsgemaess-isoliert-125247-1.png

elektrokabel-ordnungsgemaess-isoliert-125247-2.png

elektrokabel-ordnungsgemaess-isoliert-125247-3.png
 
W

world-e

Wie wurden denn die einzelnen Leiter verbunden? Man sieht nur irgendwas Rotes, was ein Stoßverbinder sein könnte. Und viel Isolierband, was sehr gepfuscht aussieht. Man hätte Verbindungsdosenklemmen nehmen können.
 
S

SirSydom

Hallo,

verstehe ich das richtig, die 3 Dosen rechts werden zugeputzt und dafür die drei Dosen links verwendet?
Gleichzeitig wird, weil der Strom eben nur da vorhanden, die "alten" Dosen als Klemmstelle verwendet?

Wenn das so ist, ist dies ein Verstoß gegen die DIN VDE. Denn alle Klemmstellen müssen zugänglich sein, z.B. unter einer Steckdose oder einer Blindabdeckung.

Die Art und Weise wie dein Elektriker die Klemmstelle realisiert hat, mit dem Isoband, wirkt sehr laienhaft.
Dafür verwendet man Verbindungsklemmen, z.B. Wago 2273 oder 273.

Vorschlag:
Die drei Dosen rechts werden nicht zugeputzt, sondern ebenfalls mit Steckdosen versehen.
Der reine Materialpreis für einen herkömmlichen Steckdoseneinsatz + Rahmen liegt bei ca. 5€ (!).
 
O

oggear51

so siehts aus rechts wird zu gemacht und links bleibt, auf dem dritten Bild sieht man klemmen oder was auch immer das ist,
ich wusste das schon obwohl ich Laie bin das Verbindungen immer erreichbar sein müssen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben