Betrugsversuch bei Grundstückskauf - kennt Ihr das?

4,80 Stern(e) 4 Votes
DReffects

DReffects

Hallo!

Ich plane ein Grundstück in einer Gemeinde zu kaufen. Davon wissen:
- ich^^
- meine Eltern
- meine Partnerin
- die Gemeinde
- der Notar

Nun erreichte mich per E-Mail ein extrem konkret formuliertes Schreiben einer Dame aus dem Ausland in Deutsch und Englisch, die sich als bisherige Eigentümerin des von mir von der Gemeinde zu erwerbenden Objekts ausgibt. Sie sendet sozusagen als Legitimation auch Ihren Personalausweis sowie diverse Objektfotos mit.

Als erster Schritt der Masche soll ich nun eine Kopie meines Personalausweises senden.

Meine Frage:

Kommt Euch das bekannt vor? Falls ja: woher hat der Betrüger derart konkrete Daten?

Danke & Gruß
 
Y

ypg

Nein, und in meiner Polizeikarriere habe ich so eine Masche auch noch nie gehört. Was möchte diese Dame denn konkret?
 
DReffects

DReffects

Das da will die:

Hello,


I will write this E-Mail in english because my German is Not so good, I will try below (if you don't understand english), to write a summary in German.

My Name is Caroline and further to your E-Mail, I understand that you are interested in purchasing my property located in Geisenhausen, Landshut:

* XXXX 1, 84XXX XXXXX , Landshut (Kreis);

* Preis: XXX.000 €;

* 4 Zimmer;

* 140,00 QM;

* 1.000 m² Grundstück;
* Garage; Gäste-WC; Einbaukueche; Keller;

I have been the only owner of the property, it was purchased cash a few years ago while I lived in Germany, where I've met my husband. For approximately one year, I've moved definitively abroad (London, United Kingdom), because my husband died in an unfortunate car accident. I am planning to Start a new life here, to buy a new Home etc.


Regarding the property in Germany, an international real estate agency will manage the whole purchase agreement process of it, I have already signed an exclusivity contract with them. All the documents(in original) are in their custody along with the keys of the property.

The commission of the agency is entirely paid by me and you will only pay for the notary documents, in case you agree on purchasing the property (after visiting it, of course).

The property can be reserved in your Name for a private visit, an international Agent will conduct the viewing, he will have all the documents in original, so you can check it before taking a decision.


Please, if you could tell me how do you intend to purchase the property? Can you pay cash or do you need financing?

To contact the agency, I need a Copy of the ID (or passport) of the potenzial customer(s), I have already attached mine.


After receiving the document, I will contact the Company and an Agent will give you all the required Details in order to plan a private visit to the property.


Thank you for your interest, for any other questions, do Not hesitate to contact me via E-Mail.




_________________________________________________________________________________________


  • Zusammenfassung in Deutsch.


Hallo, Ich verstehe, dass Sie Interesse an meiner Haus sind. Ich war der einzige Eigentümer der Immobilie, es wurde Geld vor ein paar Jahren gekauft, als ich in Deutschland gelebt, wo ich meinen Mann kennengelernt. Für etwa ein Jahr, ich habe bewegte im Ausland (London, Großbritannien) , weil mein Mann starb bei einem unglücklichen Autounfall. Ich plane, hier ein neues Leben zu beginnen, um ein neues Haus usw. kaufen.


Bezug auf die Immobilie in Deutschland, eine internationale Immobilienagentur die gesamte Kaufvertrag Prozess der es schaffen, habe ich bereits einen Exklusivvertrag mit ihnen unterzeichnet. Alle Dokumente (im Original) sind in ihrem Gewahrsam sowie die Schlüssel der Immobilie.

Die Kommission der Agentur wird vollständig von mir bezahlt und zahlen Sie nur für die notarielle Dokumente, falls Sie am Kauf der Immobilie (nach dem Besuch ist, natürlich) zu vereinbaren.


Die Eigenschaft kann in Ihrem Namen für einen privaten Besuch reserviert werden, eine internationale Agent wird den Termin zu führen, er wird alle Dokumente im Original haben, so können Sie es vor einer Entscheidung überprüfen.

Bitte, wenn Sie mir sagen, wie wollen Sie, um eine Immobilie zu kaufen? Können Sie bar bezahlen oder tun müssen Sie eine Finanzierung?


Die Agentur zu kontaktieren, ich brauche eine Kopie des Personalausweises (oder Reisepass) der potenzielle Kunde, habe ich bereits Mine angebracht.


Nachdem das Dokument erhalten hat, werde ich an das Unternehmen, und ein Agent erhalten Sie alle die erforderlichen Angaben, um einen privaten Besuch in der Unterkunft zu planen.
beigefügt wie gesagt ein PDF mit einer Personalausweiskopie und diversen Objektfotos...
 
Uwe82

Uwe82

Ich dachte du kaufst ein Grundstück? Hier ist ja die Rede von einem fertigen Haus. Entscheidend ist das, was im Grundbuch steht, das ist dein Verkäufer.
 
T

toxicmolotof

Eben.... du sagst du willst das Objekt von der Gemeinde kaufen. Wer steht im Grundbuch?

Die Formulierungen um Text klingen nicht betrugstypisch, bis auf zwei Dinge.

1) die Kopie des Ausweises
2) London, UK...
 
L

Legurit

Trotzdem würde ich nicht unbedingt PDF-Dateien von Emails unbekannter Absender öffnen
Möglich, dass die Gemeinde irgendwo die Kaufinteressenten veröffnentlichen muss? Ich würde mal bei der Gemeinde fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben