Betrugsversuch bei Grundstückskauf - kennt Ihr das?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Betrugsversuch bei Grundstückskauf - kennt Ihr das?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Das ist ein Fall für die Kriminalpolizei. Informiere deinen Ansprechpartner bei der Gemeinde und bitte ihn Anzeige zu erstatten. Nach meinen Erfahrungen sind die Polizeibehörden bei Privatanzeigen sehr zurückhaltend.
 
DReffects

DReffects

Ich dachte du kaufst ein Grundstück? Hier ist ja die Rede von einem fertigen Haus. Entscheidend ist das, was im Grundbuch steht, das ist dein Verkäufer.
Eben - darum ist das ja wohl definitiv ein Betrugsversuch Das Grundstück wird ja direkt von der Gemeinde erworben...

Trotzdem würde ich nicht unbedingt PDF-Dateien von Emails unbekannter Absender öffnen
Möglich, dass die Gemeinde irgendwo die Kaufinteressenten veröffnentlichen muss? Ich würde mal bei der Gemeinde fragen.
Habe die PDFs Vorsorglich in einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet - da können keine Scripte ausgeführt werden

Ich habe gestern bereits eine Mail an die Gemeinde geschickt - kann ich mir aber beim Besten willen nicht vorstellen, dass es legitim wäre, jegliche Kaufinteressenten irgendwo öffnentlich zu machen - noch dazu inkl. meiner privaten E-Mail Adresse.

Meine Vermutung ist eher in Richtung gehacktem IT System seitens der Gemeinde oder des Notars.
Wie sonst hätte der Versender eine derart explizite Information bezüglich Gemeinde (recht klein) und dortiger Adresse gehabt...

Ich vermute mal, sobald man den eigenen Personalausweis sendet, dass dieser entweder zum Identitätsdiebstahl verwendet wird oder dann weitere "Auslagen" für die angebliche Vermittlungsagentur gefordert werden.
 
Y

ypg

Das ist ein Fall für die Kriminalpolizei. Informiere deinen Ansprechpartner bei der Gemeinde und bitte ihn Anzeige zu erstatten. Nach meinen Erfahrungen sind die Polizeibehörden bei Privatanzeigen sehr zurückhaltend.
Privatanzeigen? Das ist ein Begriff - der wird bei der Polizei nicht verwendet. Anzeigender ist immer eine Person!
Das Legalitätsprinzip macht keine Unterschiede, ob eine Firma, Verwaltung oder Privatperson geschädigt ist.

Bitte druck alles aus und zeige den Datenklau der Polizei an. Keine Onlineanzeige, sondern direkt, eher heut als morgen, da das Datenschutzgesetz die Verfolgung nicht gerade einfacher macht.
 
H

HilfeHilfe

kenne ich ! Geile Wohnung vermieten wollen und dafür 500 € bekommen wollen damit der schlüssel zur besichtigung rübergeschickt wird^^ Klassiker
 
E

ebay_jumky

Sicher das sich dies auf "Dein" Grundstück bezieht? Eine identische Mail (Name und Objekt natürlich anders) habe ich bekommen, als ich bei einem Objekt auf Immoscout eine Anfrage gestellt habe.
Die Ausweiskopien gehören wahrscheinlich irgend welchen armen Kandidaten, die mit Ihrer Ausweiskopie auf die Anfangsmail geantwortet haben...

In letzter Zeit tauchen da unter Verkauf auch Objekte auf (zu Schnäppchenpreisen), die einfach dreist aus der Rubrik "Vermietung" kopiert wurden. Die sind zwar schnell wieder raus (gelöscht, weil wahrscheinlich gemeldet), aber eben auch nicht sofort...
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4849 Themen mit insgesamt 97231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben