Änderung der Baustoffe

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

moart

Hallo zusammen,

wir haben uns ein größeres Gartenhaus (8x4m) in Holzständerbauweise genehmigen lassen.

Fundament usw. ist alles bereits fertiggestellt.

Meine Frage ist jetzt, ob wir jetzt ohne weiteres das Gartenhaus in Massivbauweise errichteten können?
an den Maßen würde sich nichts ändern.

danke schon mal für eure Antworten.
 
EveundGerd

EveundGerd

Interessante Frage!

Warum habt Ihr nicht gleich ein monolithisch gebautes Gartenhaus beantragt, wenn Ihr dies doch offensichtlich lieber bauen möchtet?

Unser Haus wurde vor zwei Wochen final für's Kataster eingemessen.
Beantragt war u.a. eine monolithisch gebaute Garage, 6x9 m.
Geworden ist es ein Carport mit gleichen Maßen.
Zusätzlich haben wir dann eine Blockbohlengarage daneben gebaut.

Der Vermesser stutze zwar mal kurz und erklärte uns: Vermessen werden nur monolithisch gebaute Gebäude. Holzbauten werden nicht eingemessen.

Ich assoziiere daher mal: Ich glaube nicht, dass Ihr auf monolithisch umswitchen könnt ohne neuen Bauantrag.

Hast Du diesbezüglich schon in die Bayrische Bauordnung geschaut?
 
EveundGerd

EveundGerd

Allerdings steht in der Bayerischen Bauordnung auch:

Ohne Genehmigung dürfen Nebengebäude bis zu einem Rauminhalt von 75 Kubikmetern gebaut werden, sofern sie keine Feuerungsanlage enthalten, in einem Bebauungsplangebiet liegen oder in einem Außenbereich.

Was sagt denn der bebauungsplan aus?
 
wpic

wpic

Das liest sich wie eine komplett andere Rohbaukonstruktion, eventuell auch mit anderen Lastannahmen für das Fundament. Dazu braucht Ihr auch eine neue Statik. Und damit einen neuen Bauantrag.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben