Höhe für Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

ibu400

Hallo,

wir möchten gern unser OG ausbauen - momentan ist dort nur die Betondecke. Leider wurden die Fenster etwas niedrig gesetzt (Unterkante gerade mal 90 cm). Daher wollten wir mit Schwimmestrich, Fußbodenheizung usw. so niedrig wie möglich kommen. Daher meine Frage, was müsste man mindestens an Höhe einplanen?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

welche Höhe man mindestens rechnen muss kann ich Dir leider nicht sagen.

Unser Fußbodenaufbau (Estrich mit Fußbodenheizung) hat eine Höhe von 18 cm ohne Bodenbelag.

Ich habe allerdings auch schon hier im Forum von deutlich geringerer Estrichstärke mit integrierter Fußbodenheizung gelesen.

Grüße,

Dirk
 
Elina

Elina

na das geht noch deutlich flacher.
Einmal die Möglichkeit ein Trockenestrichsystem zu nehmen (Fußbodenheizung in Systemplatte aus 25 mm EPS plus 2 cm Trockenestrich) das wären 45 mm Aufbau.
Dann gibts aber noch ultradünne Renovieraufbauten mit Metallwabenplatte, wo die Rohre drin liegen, das ganze wird mit Ausgleichsmasse vergossen und hat dann ca 1 cm (!!) Aufbauhöhe.

Wir selbst haben einen Aufbau von 14 cm und haben dafür aber auch den Estrich rausgestemmt. Dann 8 cm Dämmung allein, 15 mm OSB Platte und darauf dann die besagten 45 mm Trockenestrichsystem. Im OG allerdings braucht man ja keine Zusatzdämmung, da werden es dann 45 mm. Die 1 cm wären zwar auch nett gewesen, aber sicherlich ne Ecke teurer.
 
S

Sebastian79

Wie hast Du denn im OG bei 8 cm Estrich noch Dämmung und Tackerplatte reinbekommen? Oder lagen keinerlei Leitungen auf dem Boden (was ich mir kaum vorstellen kann)?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben