Gartenbewässerung mit Zisternenwasser

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

150 qm Garten? Der Inhalt der Zisternen soll 150 qm bewässern???
Hallo @jx7
bei meiner Nachfrage bin ich gedanklich von 5 x 10 Meter ausgegangen (völlig verrechnet )
Allerdings halte ich auch 15 x 10 sowie 200qm für sehr übersichtlich, was das Bewässern angeht.
Meiner Meinung nach steht die "kleine Größe" der zu pflegenden Fläche mit grossen technischen Maßnahmen oder Kosten in keinem Verhältnis.
Allerdings habe ich wenig fundiertes Wissen von Deiner geplanten Technik.

Gardena 6000/5, EUR 300.-
Das allerdings ist im Rahmen einer Investition, die man immer machen kann.

Dennoch sollte man mal bei 200 qm überlegen, ob man da überhaupt irgendwas automatisieren muss. Wenn es sich nur um eine Fläche hinter dem Haus handelt, dann reicht mM nach eine viertel Stunde mit einem Gartenschlauch aus.
 
J

jx7

Die Zisterne ist halt schon vorhanden und es wäre ja doof, sie dann nicht zu nutzen, egal ob jetzt mit Gartenschlauch oder mit automatischer Bewässerungsanlage.
 
N

Nordlichtchen

Wir haben für unsere Zisterne eine technische Pumpenanlage im Hauswirtschaftsraum an der Wand hängen, aber wir brauchen diese auch wg. Toilette/Waschmaschinen/Wasserhahn für Putzwasser. Für die reine Gartennutzung habe ich eine separate Tauchpumpe in der Zisterne, da sonst für jedesmal wenn der Rasensprenger arbeitet oder die Kinder im Garten mit Wasser spielen die Pumpeneinheit lange Zeit läuft was relativ laut ist
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben für ca. 160 Euro eine Tauchpumpe (4 bar) beim Baumarkt geholt (7 Jahre Garantie).
Da unser Grundstück zweigeteilt ist (Rasen und Pflanzen im unteren Teil, wo auch die Zisterne liegt und "großer" Garten im oberen Bereich) haben wir von Gardena ein Bewässerungssystem erstanden. Allerdings nichts automatisches.
Das Bewässerungssystem mit 30 m Leitung, 2 Wassersteckdosen / 2 Wasseranschlüssen (1 für Zisterne und 1 für Wasserhahn), diversen Verbindern kostete ca. 200 - mit den 2 Rasensprengern 260 Euro.

Da wir dies erst Ende des Sommers teilweise angeschlossen und auch noch nicht komplett verlegt haben, kann ich noch nicht sagen, welchen Nutzen es tatsächlich hat. Bisher hatten wir Teile des Systems ca. 1 Monate zur Schlauchbewässerung des Beetes im Einsatz. Lief ganz gut. Schaltbare Außensteckdose aktiviert - Pumpe sprang an und das Wasser war da. Gegossen - fertig. Ausschalten des Stroms - durch das Gefälle vom oberen Garten herab, entleert sich die Leitung wieder.

Derzeit ist unsere 10 qm Zisterne ist zumindest bis oben hin gefüllt und Einsatzbereit.
 
f-pNo

f-pNo

Unsere Nachbarn betreiben ebenfalls Ihre Toilette mittels Zisternenwasser. Im Sommer kam es nicht wenig vor, dass sie die Zisterne mittels Schlauch auffüllen mussten. Finde ich persönlich eher semioptimal.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben