Fertighaus - Persönlicher Kontakt in der Planungsphase

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

abe2912

Hallo erstmal,

ich habe mich hier einmal angemeldet um mich noch weiter über das geplante Bauvorhaben zu informieren. Zum anderen habe ich aber auch direkt eine konkrete Frage.

Und zwar möchte ich ein Fertighaus bauen (lassen). Ich favorisiere eine spezielle Firma. Leider sitzt der nächste Bauberater/Verkäufer schlappe 300km entfernt.

Meine Frage ist nun ob ihr Erfahrungen habt, wie wichtig der persönliche, also "Face-to-Face" Kontakt zu dem Berater ist, wenn man sein Haus plant. Sprich wenn es um Veränderungen der Raumaufteilung oder Versetzen von Fenstern/Türen geht, nachdem das generelle Bauvorhaben beschlossen wurde. Habt ihr euch oft mit eurem Berater treffen müssen? Geht vieles vielleicht auch per Mail oder Telefon?

Ich denke ja viele Details werden auch erst bei der Bemusterung geklärt?!

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
 
Uwe82

Uwe82

Wir haben uns drei mal getroffen, zwei mal war der Architekt dann dabei. Danach ging alles per Mail, vor allem aber, weil ich selbst mit dem Grundriss gespielt habe und Änderungen dann kurz besprochen wurden. Ein Beinbruch ist das sicherlich nicht, besser ist aber die Nähe, vor allem nachher beim Bau, wenn er die Nachbetreuung noch übernimmt und auch vorbeischauen möchte.
 
D

Dindin

Bei uns war es ähnlich wie bei Uwe82, wir haben uns zwei bis dreimal mit dem Verkäufer besprochen um zum Beispiel die Bauleistungsbeschreibung durchzusprechen, die einzelnen Leistungen, den Ablauf, den Kostenrahmen, etc..
Sobald es aber zur konkreten Hausplanung ging kam der Architekt ins Spiel und danach die einzelnen Gewerke und man hat nicht mehr viel vom Verkäufer mitbekommen da er während dem Bauprozess bei Fragen dann meist auf die entsprechenden Gewerke oder den Bauleiter verwiesen hat.
Aber ich muss auch sagen wir hatten einen engagierten Verkäufer der sich sehr für uns eingesetzt hat und auch wenn er Belange weiter geben musste an Fachbereiche so hat er doch immer nachgehakt. Das ist aber wohl leider nicht immer so.
 
W

Wastl

Wir hatten mit dem Verkäufer 3 Termine - daheim und im Musterhauszentrum, wo er seine Firma vorgestellt hat. Anschließend kam der Architekt, dort war der Verkäufer bei 2 von 3 Terminen dabei. Danach ein gemeinsamer Besuch mit dem Verkäufer im Bemusterungszentrum. Danach die Unterschrift (bei uns daheim) und anschließend die Bemusterung wieder mit Verkäufer und Angestellten der Hausbaufirma.
Ohne persönlichen Kontakt würde ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen wollen.
 
A

abe2912

Ok also im schnitt 2-3 mal wie es sich anhört. Ich denke auch dass man sich trotz der Entfernung auch mindestens einmal persönlich treffen wird.

Ich werde wohl nochmal nachhaken wie der Ablauf genau aussieht bei dieser Firma.

Danke erstmal
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben