Welchen Beton für Hausbau?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sandra79

Hallo,
ich bin neu im Forum und wollte mal nach eurer Erfahrung und Meinung wissen, welchen Beton ihr für ein massiv gebautes Haus empfehlt.
Wir hatten uns eigentlich für poroton entschieden. Nur vor ein paar Wochen kam im tv eine Reportage über poroton, dass dem Giftstoffe zugemischte wurden. Wollit nennt sich das. Der Skandal bzw die Firma die dieses wollit zugemischt/ hergestellt hat, hat 2012 geschlossen.
Meine Frage ist ob man trotzdem unbedenklich poroton nehmen kann oder sollte man einen anderen Ziegel nehmen? Was gibt es für Alternativen? Oder was besseres als poroton?
Ich bedanke mich im Voraus,
Sandra 79
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich bin neu im Forum und wollte mal nach eurer Erfahrung und Meinung wissen, welchen Beton ihr für ein massiv gebautes Haus empfehlt.
Außer, fürs Fundament und die Filigrandecken am Besten gar keinen :D

Wir hatten uns eigentlich für poroton entschieden.
Poroton ist eine Ziegel und kein Beton im herkömmlichen Sinn.

Nur vor ein paar Wochen kam im tv eine Reportage über poroton, dass dem Giftstoffe zugemischte wurden. Wollit nennt sich das. Der Skandal bzw die Firma die dieses wollit zugemischt/ hergestellt hat, hat 2012 geschlossen.
Meine Frage ist ob man trotzdem unbedenklich poroton nehmen kann oder sollte man einen anderen Ziegel nehmen? Was gibt es für Alternativen? Oder was besseres als poroton?
Ich mußte einen Moment überlegen, weil sich dunkel im Gedächtniskasten etwas regte.

Was Du meinst, heißt Woolit (vereinfacht: "ökologisch" recycelter Sondermüll) und hat die Ziegelbranche ganz schön aufgemischt. Ohne die Branche jetzt in Schutz nehmen zu wollen, haben sie imho mit dieser krebserregenden Beimischung zum Produkt Ziegel auf die Erfordernisse des Marktes reagiert. Besser, aber bitte hübsch preiswert :rolleyes: Dieser unlösbare Spagat ruft - vergleichbar Kartellen - auch schwarze Schafe auf den Plan.

Die gute Nachricht: die Hersteller haben diesen Zusatz, bzw. die Lieferverpflichtungen mit Zulieferern aufgekündigt und weisen auf ihren Homepages auch darauf hin. Ich bin aktuell daher überzeugt, daß Du ohne Bauchschmerzen einen Poroton verbauen lassen kannst. Anbieter gibt es genügend!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben