Dämmung Ausbau Schwimmbad

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

ThomasWolf2

Liebe Freunde,
ich brauche eure Hilfe, aus einem nie fertig gestellten Schwimmbadanbau mit Flachdach sollen 2 Zimmer werden. An der rechte Seite ist die Garage, an der linken Seite der Wintergarten und geradeaus der Garten. Da die Deckenhöhe nur 2,00m beträgt, möchte ich von den 1,5m Tiefe des Schwimmbades 0,80m nach unten gehen. Den leeren Raum mit 0,70m darunter möchte ich nicht mit Tonnen voll Beton füllen, sondern mit einer Holzkonstruktion bauen, die Balken werden mit Balkenschuhe getragen, 60 cm Abstand zwischen den Balken, Mittig der 3,80m Balken werden nach unten Holzstützen genommen, auf Dachpappe, damit kein Kontakt zum Beton, damit der Balken nicht durchbiegen kann.
Zwischen den Balken, (2 Balkenmit 14 und 6 cm Höhe Auflattung) 20cm Dämmung Klemmfilz, Querlatten von unten, damit sie nicht durchfallen, Folie, OSB Platten 25 mm drauf und Laminat drauf. Fertig.
Das Haus steht auf einem Hang, hinten kommt ein Fenster mit 3,00m Breite, der Hang wurde 0,80m abgetragen, damit es eine Ebene mit dem Innenraum wird.
Frage zur Dämmung: Muss der Fußboden so dick gedämmt werden, da es nach unten keine Feuchtigkeit gibt und das Schwimmbad ja 1,50m in der Erde steckt,
Ist es sinnvoll die Garagenseite von der Garage aus zu dämmen, da 0,70 m ja technisch gesehen unter der Garage sind, da ich innen die Ebene abgesenkt habe?
Das selbe zum Garten, ich wollte die Seite 1,50m ausgraben, die Wand bis zum Sockel dämmen und 70 cm wieder auffüllen, um die gleiche Ebene wie innen zu haben, damit sind aber die 0,70 cm nach unten gedämmt, wo der leere Raum unter dem Schlafzimmer ist.
Sollte ich den leeren Raum unter mir luftdicht halten oder die Mauer nach außen durchbohren und z. B. 100mm Lüftungsrohre einbauen für eine Zirkulation?
vielen Dank
daemmung-ausbau-schwimmbad-97227-1.JPG

daemmung-ausbau-schwimmbad-97227-2.JPG

daemmung-ausbau-schwimmbad-97227-3.JPG

daemmung-ausbau-schwimmbad-97227-4.JPG

daemmung-ausbau-schwimmbad-97227-5.JPG

daemmung-ausbau-schwimmbad-97227-6.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben