Anregungen und Ideen zu unserem Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Budking82

So, nachdem wir (bzw. der GU) inzwischen dabei sind die Unterlagen für den Bauantrag fertig zu machen, würde ich das Thema gerne noch mal aufgreifen und eure Meinungen zu unserem Grundriss hören.

Es hat sich einiges geändert:
  • aus 7,75x15,5 wurden 9x13
  • Elternschlafzimmer ist ins EG gewandert - so haben alle Morgensonne und wir einen direkten Zugang nach draußen
  • damit einhergehend wurde das Gästebad aufgeteilt. - Dusche wurde dem Elternschlafzimmer zugeordnet, lediglich das WC bleibt im "öffentlichen Bereich" für Gäste
  • das Ankleidekämmerchen ist rausgeflogen und wurde durch eine normale Schrankwand ersetzt
  • das Gästezimmer ist ins OG gewandert. Hier bin ich am überlegen, ob ich den Balkon nur über das Gästezimmer zugänglich mache. Der Balkon könnte dann deutlich kleiner werden, das Bad entsprechend größer. Das Gästezimmer soll auch als Rückzugsraum dienen, aber nicht als Büro
  • durch das Trennen von Eltern- und Kinderzimmer können in meinen Augen beide Bäder genutzt werden. Sollten dann Gäste da sein, spricht ja nichts dagegen das Badezimmer der Kinder mit zu nutzen. Dadurch habe ich nicht eine Dusche auf „Vorrat“ die vielleicht alle paar Wochen mal genutzt wird und den Rest der Zeit staut sich alles oben im Bad.
  • zusätzlich wurden im OG und EG kleiner Abstellkammern vorgesehen. Im OG könnte man hier dann gut Sachen vom Balkon wie Polster, Bierkiste (evtl. ein Kühlschrank), etc. unterbringen


weitere Anmerkungen:
  • Der Balkon bleibt. Ich bin mir auch sicher, dass wir Ihn nutzen werden. nicht um nach dem Essen nach oben zu gehen und die Aussicht zu genießen, sondern schon vorher, um dort zu essen und seine Ruhe zu haben.
  • Das “hochsetzen“ werde ich noch etwas anpassen, ebenerdig wird es aber nicht. Das hat zwei Gründe. Der Hauptgrund sind nicht die Kellerfenstersondern eher die Nachbarbebauung die ca. 1,5m hochsitzt.
  • Der Hauseingang ist vor Haus gewandert. Jetzt habe ich nach vorne ein paar Meter Platz um einen etwas dezenteren "Aufstieg" zu ermöglichen. Der fehlt in den Bildern aber noch.
  • Was ich nicht beurteilen kann, ist die technische Machbarkeit. Zum einen habe ich jetzt an vier Stellen im Haus Abwasser, zum anderen gibt es auch nicht mehr allzu viele tragende Wände die übereinander liegen.
  • Die Küchenmöblierung ist noch zu bestimmen.

Soweit meine (Hinter)Gedanken zum Grundriss. Was sagt Ihr dazu
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Hmm .. jetzt ist die Küche weitestmöglichst von der Terrasse entfernt. Alles, was man da mal für einen gemütlichen Sommer(grill)Abend braucht, muss erst durch Ess- und Wohnzimmer getragen werden.

Für mich wäre das schon mal das K.o

Dann Badezimmer über Esszimmer .. Leitungen?

Soll im Elternbad kein WC sein? Wäre äußerst unpraktisch.

Was ich gut finde, ist, dass das Esszimmer nicht mehr an dieser dunklen Ostwand liegt.

Für Kinderzimmer bevorzuge ich immer Süd/West-Lage, denn Kinder ab dem Schulalter haben dann am meisten von der Sonne in ihrem Zimmer.
 
Y

ypg

Ich habe mich bei dem letzten Plan etwas hinsichtlich der "inneren" Planung zurückgehalten, da ich sie nicht für gut befand.
Ich habe gehofft, dass sich noch etwas anderes ergibt.
Zum neuen Plan:
EG sieht aus, als wenn verschiedene Baukasten-Raum-Formen aneinandergereiht werden und die Lücken dann durch Flure umbenannt werden.
OG finde ich gar nicht mal so übel, obwohl ich sicherlich immer noch den Nutzen vom Balkon...
sondern schon vorher, um dort zu essen und seine Ruhe zu haben.
anzweifle: wer wird durch mehrere Türen sein Essen nach oben transportieren, wenn man auf seinem eigenen Boden stehen könnte?
Ja, Küche nicht da, wo man sie braucht, irgendwie ist aus dem Ganzen ein Rechteck geworden - und der 3D-Effekt macht die planlose Zeichnung zum Erfolgserlebnis: da träumt man sich in ein schickes modernes Flachdachhaus, und sieht nicht, dass zwischen Spielerei mit einem Programm und Hausentwurf ein himmelweiter Unterschied ist.
Wenn ein Haus zwischen höheren Häusern bestehen muss, gibt es andere Methoden, als den Keller in die Luft zu heben, sodass man nicht flachen Trittes aufs Grundstück kann.
9 x 13 ist auch so ziemlich gross bemessen, von den QM (weil ja auch Keller vorhanden ist) könnte man kleiner, ohne beengter zu werden.
Lass fürs gesparte Geld mal einen Fachmann ran!

Gruss Yvonne
 
B

Budking82

OK, irgendwie hat das festhalten am Balkon und dem hochgesetzten Haus dazu geführt dass der Entwurf von mal zu mal schlimmer wurde.

Nach einigen Diskussionen haben wir uns jetzt doch vom Balkon und dem hochsetzen des Hauses verabschiedet. Hierdurch wurden einige Sachen deutlich einfacher. Wir sind jetzt bei eine Grundfläche von 8x13,5 angelangt, haben aber gegenüber den alten Plänen deutlich an Wohnraum dazugewonnen. Die Kinderzimmer sind Richtung Süden, die Küche nahe an der Terrasse. Vor das Arbeitszimmer im Keller soll jetzt ein Lichtgraben kommen. Der Vorratsraum ist evtl. noch ein bisschen verbesserungsbedürftig.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben