Finanzierung für Hauskauf

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

albn80

Guten Tag.

Wir möchten uns ein Haus kaufen und auch eines besichtigt. Wir sind mit dem Verkäufer einig geworden und haben mit der Bank gesprochen, und vorher noch einige Angebote eingeholt.
Zwischenzeitlich fragt der Besitzer immer wieder ob wir schon einen Notartermin machen können. Sie hätten noch andere Käufer, denen müssten sie definitiv absagen wenn das bei uns nichts wird.
Wir haben ihnen gesagt dass die Finanzierung bei der Bank läuft und der Sachbearbeiter auch meinte, dass es kein Problem sei und die Finanzierung durchgeht. Nur haben wir eben keine schriftliche Bestätigung, weshalb wir den Vertragsentwurf beim Notar noch nicht gemacht hatten. Der Besitzer meint aber, dass wir ja die mündliche Bestätigung hätten und den Termin machen könnten, damit die Beurkundung noch vor unserem Urlaub (2 Wochen) stattfinden kann. Da die Bank sagte, dass wir die Zusage einige Tage vor dem Notartermin bekommen haben wir den Termin gemacht und den Vertragsentwurf bekommen.
Nun ist es noch eine Woche bis zum Termin, und wir haben den Verkäufer informiert, dass die Finanzierung bestimmt klappt, aber wir, falls die Zusage bis zum Termin nicht da ist, nicht kaufen sprich nicht unterschreiben werden.
Das kann der leider nicht verstehen und pocht immer wieder auf die mündliche Zusage des Bankberaters. Und dass die Bank das Haus sehen wollte kann er auch nicht verstehen, damals beim Neubau (2011) hätte er gleich die Zusage bekommen und wäre zum Notar gegangen, ohne der Bank etwas vom Haus vorzulegen.

Von der Besichtigung bis zum geplantem Notartermin sind es, inklusive beider Termine, 30 Tage. (!)

Gibt es hier jemanden dem es auch so ging? Wenn wir noch keine 1400€ beim Notar schulden würden für den Vorvertrag würden wir das Ganze canceln...

Al
 
P

Prosecutor

Hallo,

es sollte doch kein Problem sein, dass Ihr von der Bank zumindest per E-Mail SOFORT eine Finanzierungszusage bekommt. Die Banken stehen derzeit in derartigem Wettbewerb, dass schon die Andeutung, man könne sich auch bei einer anderen Bank die Finanzierungszusage holen, Eurem Banker Beine machen sollte.

Im Übrigen rate ich jedem Kaufinteressenten, sich vom Notar KEINEN Vertragsentwurf machen zu lassen, sondern das Ganze erst im Notartermin zu verhandeln. Dann entstehen auch keine Kosten, falls der Kauf vor dem Termin noch platzt. Die Notare benutzen ohnehin Standardverträge, die sie, wenn keine Besonderheiten zu regeln sind, in wenigen Minuten anpassen und ausdrucken können.

Grüße
P.
 
Stefan G.

Stefan G.

Unser erster Kontakt zur Baufinanzierung war die Sparkasse / LBBW. Die Beraterin hatte angeboten Abends zu uns zu kommen und die Finanzierungsmodelle zu erläutern. Wir haben uns zwar weder auf die Konditionen noch auf das Modell geeinigt, die Finanzierungsbestätigung hat Sie nach dem Gespräch aber sofort unterschrieben und schon mal da gelassen. Danach haben wir noch ca. 3 Wochen verhandelt und sind Letzt endlich auch dort gelandet Also eine Finanzierungsbestätigung ist jetzt nicht so schwer zu bekommen.
 
tomtom79

tomtom79

Verhandlungen beim Notar? Bei uns wollte der Notar den Termin abbrechen als wir wegen dem Übergabe Datum uns nicht 100% einig waren.
 
lastdrop

lastdrop

Verhandlungen beim Notar? Wer will denn so etwas haben? Wenn man zum
Notar geht, sollte alles geklärt sein, inklusive Kaufvertrag. Ein Notar wird doch nicht für Verhandlungen bezahlt? Kannst Du uns mal aufklären, Jurist?
 
lastdrop

lastdrop

albn80: Lass Dich von niemand unter Druck setzen. Wenn die Finanzierungsbestätigung (für einen Kreditvertrag wirds wohl nicht mehr reichen) unterschreibst Du am Termin, wenn nicht, dann nicht ...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben