Finanzierung für Hauskauf

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für Hauskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

lastdrop

lastdrop

Was gibt es denn groß zu klären: Meistens doch nur den Kaufpreis und das Zubehör des Kaufobjekts (ggf. Aufteilung des Kaufpreises) und den Übergabezeitpunkt. Darüber sollte man sich in der Tat einig sein, bevor man zum Notar geht. Dafür braucht aber niemand einen Vertragsentwurf im Vorfeld. Der Rest (Grundschuldbestellung, Vormerkung pp.) kann im Notartermin in den Formularvertrag eingesetzt werden. Dauert halt ne Stunde länger.
Du bist nicht Jurist, oder?
 
A

albn80

So, um das Thema abzuschließen:
Der Verkäufer ist drei Tage vor Notartermin abgesprungen und verkauft anderweitig. Absage Dienstag Abend, Mittwoch wäre die Zusage von der Bank gekommen. Notartermin war für Freitag bestellt, Vorvertrag aufgesetzt. Auf den Kosten bleiben wir nun sitzen. Da wir Freitag nicht unterschrieben hätten wenn Mittwoch die Zusage nicht gekommen wäre, war es ihm nach eigener Aussage zu unsicher. Wir sprechen hier von einem Tag, wobei der Herr mit seiner Frau erst Ende Januar 16 ausgezogen wäre. Er erklärte mir noch, dass die Notarkosten für den Vorvertrag niemals 1400€ betragen würden, das könne ja gar nicht sein. Er wusste sowieso immer alles besser.
Al
 
H

HilfeHilfe

Hallo warum müsst ihr den Notar bezahlen wenn der Verkäufer abgesprungen ist ? Wer hat ihn den bestellt inkl. Vorvertrag ?
 
P

Prosecutor

Zahlen muss, wer den Auftrag erteilt hat; das waren offenbar hier die Käufer. Deshalb noch mal meine Empfehlung: Entweder den anderen Teil den Notar beauftragen lassen, einen gemeinsamen Auftrag erteilen (halbiert die Kosten) oder gar keinen Entwurf anfordern (Gründe habe ich oben genannt).
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben