Grundrissplanung --- bitte um Eure Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bau_2016

Zum Grundriss wegen des Lesezimmers:
Ich finde so einen kleinen separaten Raum nicht verkehrt statt ein noch größeres (36 qm ist doch echt schon was) und verwinkeltes Wohnzimmer. Aber warum um wollt ihr den Zugang vom Wohnzimmer machen??? o_O Durchgangsräume sind für mich immer nur eine Notlösung, Ausnahme vielleicht Schlafzimmer/Ankleide/Bad. Ihr könnt doch eine Tür dorthin von der Diele machen und verliert dann im Wohnzimmer nicht so viel Fläche an Tür und Verkehrsweg. Es ist im Alltag viel angenehmer, wenn der eine im Lesezimmer (zukünftig auch nutzbar als kleines Computerzimmer, Bügelzimmer, Nähzimmer, Schmuckatelier, Automodellzimmer, ...) die anderen im Wohnzimmer nicht stört und umgekehrt.

P.S.: So viel Fernseh- und LAN-Kabel-Anschlüsse wie mein Mann durchs Haus hat legen lassen, entkomme ich dem Elektrosmog bei uns eh nirgends! :p:rolleyes::D
danke für Deine Erfahrung/Meinung. Die Durchgang/Tür-Situation im Wohnzimmer haben wir jetzt schon in der Richtung geändert ;).
 
B

Bau_2016

Hallo zusammen,

bzgl. der Anmerkungen von Euch und auch von uns selber haben wir jetzt den Grundriss ein bisschen geändert. Die größten Änderungen sind folgende:
1. Breite des Hauses 50cm breiter vergrößert.
2. Durchgang von Wohnzimmer zum Leseraum umplatziert
3. für OG, haben wir 2. Variante entworfen.

Es wäre schon wenn ihre uns weitere Anmerkungen geben könntet :p
Danke im Voraus!
grundrissplanung-bitte-um-eure-meinungen-94784-1.jpg

grundrissplanung-bitte-um-eure-meinungen-94784-2.jpg

grundrissplanung-bitte-um-eure-meinungen-94784-3.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Der Zugang zum Wohnzimmer ist noch immer eine Katastrophe.
Ich würde Hauseingang u. Treppe anders planen.


Olli
 
W

willWohnen

Hallo,

die Anordnung Technik/Hauswirtschaft, Küche, Wohnzimmer find ich an sich gut. Gästetoilette im Eingangsbereich auch.

Schlafzimmer überm Technikraum seh ich nach wie vor sehr bedenklich, da habt ihr ja zusätzlich Waschmaschine und Trockner drin. Das OG ist im nördlichen Teil recht zerstückelt, schmale Räume, Durchgangsräume.

Die gerade Treppe ist IMHO eben schwer zu integrieren. Sie zerschneidet die Grundfläche des Hauses stark und es ist schwierig, drumherum kompakte Verkehrswege oder quadratische Räume zu gestalten. Hängt ihr sehr an dieser Treppenform?

@wrobel Olli, ich verstehe Bau 2016 insofern schon, dass sie die Garage, den Durchgang von dort ins Haus und damit auch Garderobe und Hauseingang im Norden möchten, und das Wohnzimmer natürlich im Süden. Auf diese Weise muss der Weg vom Hauseingang ins Wohnzimmer lang sein - oder wie würdest du das denn lösen? Den Hauseingang von der Garage entfernen und zwei Eingangs/Garderobenbereiche, das zumindest fänd ich genauso schlecht.

VG
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ich verstehe jeden hier der seine Vorstellungen in der Planung umsetzen möchte.

Was ich nicht verstehe ist,
nicht den Mut, Zeit, Lust oder was weiß ich zu haben noch mal bei Null anzufangen.
nicht die Vorteile zu erkennen die sich aus einem Neuanfang ergeben


Olli
 
wrobel

wrobel

ach so, noch als Ergänzung:

nicht zu erkennen, das die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen ein Haus zu entwerfen


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben