Wasser auf Flachdach - doppelte Lagen Dachabdichtung

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

auf unseren Nebenanbauten ( Garage) haben wir nach Regenschauern stehendes Wasser über einen längeren Zeitraum (24-36 Stunden). Ich schätze 5 cm, will mich demnächst aufs Dach bewegen.

Bauträger sagt bei Flachdach vollkommen zulässig oder sogar wegen Abdichtung gut.

Ich tue mir da schwer :oops:
 
T

toxicmolotof

5cm? Sicher?

Da hätte ich auch Bauchmerzen, auch wenn es vermutlich noch nicht schlimm ist.

1-2cm sind wohl ok, weil irgendwo ja doppelte Lagen Dachabdichtung liegen und irgendwo kleine Erhöhungen entstehen. Aber 5cm??? Kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.
 
T

toxicmolotof

Die Decke ist woraus? Ich meine 5cm muss ja ein richtiger See sein... und wo steckt da der Ablauf? Mit den angenommenen 2cm Gefälle sollte sowas in der Größenordnung doch gar nicht auftreten, oder?
 
One00

One00

Ich denke auch, dass für eine Pfütze mit 5cm Tiefe schon eine sehr ordentliche Delle notwendig sein muss. Ich würde mir weniger wegen dem Wasser an sich (etwas Feuchtigkeit tut Bitumen tatsächlich gut, pralle Sonne hingegen gar nicht) Gedanken machen, eher wegen dem Umstand, dass das Wasser in einer Pfütze steht, die da nicht sein sollte. Wenn dein Flachdach begrünt wäre, stünde die Feuchtigkeit noch deutlich länger auf dem Dach und begrünte Dächer sind nicht anfälliger für Wasserschäden als nicht begrünte Dächer, im Gegenteil.
Wir haben auch zwei (unbegrünte) Flachdachanbauten, auf denen nach einem Regenschauer etwas Wasser steht; das ist dann aber nur ein paar mm hoch, der Rest läuft ab.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben