Lüftungskonzept

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sheriff

Mache mir Gedanken um das Lüftungskonzept in einem Haus mit zwei Vollgeschossen plus Dachboden.

Dachboden: Dieser ist über Ziehtreppe zugänglich und soll nicht genutzt werden. Hier würden wir die Lüftungsanlage hinstellen und von dort aus ganz einfach die erste Etage bedienen. Dazu wird die oberste Filigrandecke gleich mit den dazugehörigen Platzhaltern für Deckenventile bestellt.

Nun stellt sich die Frage wie das Erdgeschoss am besten versorgt werden kann.. Das Gespräch mit einem Heizungsbauer ergab, dass er empfiehlt die Leitungen in oder auf die Erdgeschossdecke zu legen um so in die EG-Räume zu gelangen. Klingt erst mal logisch. Allerdings besteht im Erdgeschoss ein langer Flur über die komplette Hausbreite. Von diesem Flur aus sind alle Zimmer im EG zu erreichen. Jetzt war die alternative Idee ob man nicht die Flurdecke abhängen soll, dort Lüftungsleitungen unterbringt und dann in die Zimmer verzweigt. Heißt allerdings nicht, dass dann auch jede Zimmerdecke abgehängt werden muss, sondern man würde vom Flur aus in die Zimmerwände durchstoßen und Lüftungs-Weitwurfventile einsetzen. Jemand Erfahrung damit? Ich kenne diese nur aus Industriehallen und frage mich ob diese genauso effizient und lautlos wie normale Deckenventile sind. Macht das Sinn? Spart man was? (Leitungslängen würden sich ja reduzieren)

Danke & Gruß
 
N

nordanney

Kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger ist. Zusätzlich verlierst Du auch noch Raumhöhe im Flur.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben