OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

knifflig

Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit googeln gebe ich auf und stelle meine Frage hier

In unserem neuen Haus ist ein Zimmer (im OG ca. 2,75cm Deckenhöhe) im Rohbau und wurde von den Vorbesitzern als Abstellraum genutzt. Es sind Fenster vorhanden, die Schrägen sind gedämmt, aber ohne Rigips, Anschlüsse für die Fußbodenheizung sind im Übergang zum Flur vorhanden, es liegt kein Estrich und die Wände sind nicht verputzt. Das Zimmer wurde auch nicht mit in der Wohnflächenberechnung aufgeführt. Mit relativ geringem Aufwand/Geld lässt sich das Zimmer bewohnbar machen.

Benötige ich eine Baugenehmigung um das Zimmer "bewohnbar" zu machen (Fußbodenheizung, Estrich, Elektro legen, Rigips, verputzen, streichen)? Das neue Zimmer hat dann auch einen Einfluss auf die Wohnfläche. Muss ich diese dann neu berechnen lassen, z.B. für die Gebäudeversicherung?

Besten Dank vorab!
 
N

nordanney

Benötige ich eine Baugenehmigung um das Zimmer "bewohnbar" zu machen (Fußbodenheizung, Estrich, Elektro legen, Rigips, verputzen, streichen)?
Gibt die Baugenehmigung eine Nutzung des Raumes als Wohnraum her?
Falls nicht, einfach machen und nicht drüber reden. Im Zweifel ist es eben kein Wohnraum und wird als Abstellraum für eine Couch, einen Schrank, einen Fernseher u.ä. genutzt. Ist halt Zufall, dass die Einrichtungsgegenstände, äh zu lagernden Gegenstände , zufällig wie in einem Wohnraum arrangiert sind.
Wer soll denn nachschauen kommen?
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Da interessiert sich doch niemand dafür. Als bei uns mal ein zuständiger Herr da war wegen einer anderen Sache, haben wir ihn nebenbei gefragt, was wir tun müssen wenn wir ein Fenster in eine Eingangstür ändern wollen. Der guckte sich den Plan an und war verwirrt: Da war eine Tür eingezeichnet. Die wurde vor 50 Jahren gegen ein Fenster getauscht, keiner hat's bemerkt und/oder keinen hat's interessiert.

Ich würde den Raum also ganz normal herrichten, einrichten, nutzen. Am Ende fragt niemand danach.
 
K

knifflig

Danke für die Antworten. Generell bin ich ja bei euch, allerdings ist mir das für die Gebäudeversicherung irgendwie zu heikel. Ich spreche mal mit der Versicherung.
Aktuell ist der Raum nicht in der Wohnflächenberechnung und im Grundriss als "Speicher" angegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
29.09.2019Heizkreislauf auffüllen wie oft normal im Neubau mit Fußbodenheizung Beiträge: 18
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben