Wollen Grundstück kaufen, Eure Meinung zum Bodengutachten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
X

xycrazy

Hi zusammen,

stehen kurz vor dem Kauf eines Grundstücks und haben heute Einblick in das allgemeingültige Bodengutachten erhalten. Allgemeingültig deshalb, weil es sich um ein neues Baugebiet handelt. Dazu wurde ein Industriegelände aufgelöst, saniert und eine bisher unbebaute Wiese dazu erschlossen, sodass sich jetzt rund 35 Bauplätze ergeben. Altlasten wurden entfernt. Unser Bauplatz ist auf dem Gelände, wo bisher noch keine Bebauung war. Das Katasteramt hat auch keine Eintragungen hierzu. Scheinbar sieht es also von der Seite gut aus.

Was uns jetzt Sorgen macht, sind die zu erwartenden Baukosten aufgrund des Grundstücks.

Bitte schaut euch das PDF im Anhang an, es ist die Kurz-Zusammenfassung. Wohlgemerkt gilt diese für das gesamte Grundstücksareal. Es wurden 6 Bohrungen vorgenommen. Die Bohrung, die am nächsten an unserem Grundstück ist, habe ich auch im PDF angefügt.

Generell gilt zu sagen, dass

- der Boden sehr Lehm und tonartig ist. (bindiger Boden)
- Der Boden sehr frostgefährdet ist (Frostschutzklasse 3)
- Im Erdbebengebiet Erdbebenzone 3 liegt
- Mindestgründungstiefe von 1,80m wird empfohlen
- Keller wird wohl Weiße Wanne benötigt, da Boden nicht versickerunsfähig

Das Grundstück liegt an einem leichten Hang. Innerhalb des eigentlichen Grundstücks gibt es einen Höhenunterschied von 1,5m

Was meint ihr dazu, was voraussichtliche Baukosten angeht??

Übrigens noch 2 Besonderheiten:

1) Das Grundstück liegt in der Nähe einer Hauptstraße (6000 Autos pro Tag), weshalb wir bessere Schallschutzfenster benötigen
2) das Gelände wird noch mal vermessen, NACH Kauf. Im Kaufvertrag steht drin, dass wir uns verpflichten, die Vermessung zu akzeptieren und den Betrag dennoch zu bezahlen. Wir werden das so aber nicht akzeptieren.

Bin gespannt auf Eure Meinung

Ach ja... 160m² inkl. Keller kosten hier bei uns im Süden so 350.000€ zzgl. Baunebenkosten. (ohne Extras) Schon heftig... ist das auch Eure Erfahrung? Dabei spielt es keine Rolle, ob wir mit Massivbauer oder Fertighausherstellern sprechen... da kommen wir immer raus. Realistisch?

Danke!!
 

Anhänge

Y

ypg

Dieses allgemeine Bodengutachten ersetzt nicht das Bodengutachten, welches Du in Auftrag geben solltest.

Gruss Yvonne
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

so wie das "allgemeingültige" Bodengutachten sich liest, würde ich ohne ein Gutachten für das einzelne, potenzielle Grundstück garantiert nichts unterschreiben.

Mit dem eigenen Gutachten hast Du dann konkrete Angaben über Gründungsmehraufwände bzw. eine Gründungsempfehlung sowie Angaben zu eventuell erforderlichen Drainage oder Abdichtungsmaßnahmen.

Sich hier auf ein allgemeines Gutachten zu verlassen finde ich gefährlich. Das ist etwa so präzise, wie wenn ich sage: "Ein Porsche ist schnell und bequem." Gilt diese Aussage jetzt für einen Porsche Diesel Traktor von 1962 oder einen aktuellen 911 Turbo S?

Grüße,

Dirk
 
X

xycrazy

Hi,

ja das ist uns klar. Wir würden auf jeden Fall noch ein separates Gutachten für unsere Parzelle machen. Jedoch brauchen wir darüber nicht nachdenken, wenn das allgemeine Gutachten schon aussagt, dass wir mit massiven Mehrkosten zu rechnen haben. Und genau darum ging es und war unsere Frage, was ihr daraus lesen könnt und was Eure eigenen Erfahrungen sind.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

das allgemeine Gutachten sagt für "Eure" Parzelle eben gar nichts aus.

Bodenverhältnisse können sich innerhalb von wenigen Metern ganz massiv ändern.

Der lehmige Boden aus dem allgemeinen Gutachten kann sich bei Eurem Grundstück schon in einen massiven Fels oder eine wasserführende Geröllschicht geändert haben.

Wenn Euch das Grundstück wirklich interessiert werdet Ihr um ein eigenes Gutachten vor dem Kauf nicht herumkommen.

Das allgemeine Gutachten würde ich daher ganz außen vor lassen.

Grüße,

Dirk
 
Patchwork

Patchwork

Hallo,
in welcher Region von BaWü seit ihr denn?
Es geht auch unter 350.000 Euro, wir realisieren gerade 175 m² Wohnfläche (inkl. Wohnkeller) für knapp unter 300.000 Euro zzgl. aller Nebenkosten aber inkl. Extras wie bspw. Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Wir haben uns (zu) lange im Fertighausumfeld bewegt, letztendlich hat uns aber ein regionaler Massivhaus-GU überzeugt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben