Ablauf: Grundstück reservieren - Bauträger suchen - Finanzierung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cordi

Hallo,
wir versuchen ein Baugrundstück (Neubaugebiet) von der Gemeinde zu erwerben. Wie ist der Ablauf?
Sag ich erst zu, dass ich das Grundstück will und habe dann genug Zeit und Infos, um einen Bauträger und anschließend eine Finanzierung zu finden?
Oder muss ich erst das Grundstück kaufen (auch zu finanzieren) und kann dann erst einen Bauträger suchen?

Wie macht man sowas???? Bin noch ganz am Anfang?
Danke
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo,
wir versuchen ein Baugrundstück (Neubaugebiet) von der Gemeinde zu erwerben. Wie ist der Ablauf?
Sag ich erst zu, dass ich das Grundstück will und habe dann genug Zeit und Infos, um einen Bauträger und anschließend eine Finanzierung zu finden? Oder muss ich erst das Grundstück kaufen (auch zu finanzieren) und kann dann erst einen Bauträger suchen?
Wie macht man sowas???? Bin noch ganz am Anfang?
Wie wäre es mit dem Anfang? Nämlich zunächst Deine finanzielle Situation zu klären? Was, wenn sich ergibt, daß Du über nicht genügend Mittel verfügst, ein BV zu realisieren?

Deine Gemeinde wird Dir dann schon sagen, wie sie sich den Ablauf vorstellt. Es gibt auch Kommunen, welche erst die auflagenfreie Baugenehmigung verlangen, bevor sie das Grundstück final verkaufen.

Im Übrigen findest Du hier auf dem Forum genügend Infos; nur lesen mußt Du schon selbst

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Kikolool

Bei uns war es so:
Finanzielle Situation (Rahmen) mit der Bank geklärt
Grundstück auf der Stadt reserviert.
Bauträger ausgesucht
Haus geplant
Finanzierung final gemacht
Grundstück gekauft
Warten bis Erschließung abgeschlossen / Freigabe der Stadt
Bauantrag eingereicht, davor letzte Änderungen
Baubeginn
 
T

toxicmolotof

Vor allem wirst du wohl keinen Bauträger suchen müssen, sondern dich neben den ganzen notwendigen Schritten auch mal damit beschäftigen welche Art von Firma dir was bietet.

Ein Bauträger zum Beispiel bietet dir ein ganzes Haus inkl. Grundstück an. Und das brauchst du ja nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben