Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

NB_Haus

Hallo zusammen,

ich habe nun bereits so viel über die Vor- und Nachteile des Kombidarlehens gelesen, bin aber noch immer unschlüssig was nun in unserer konkreten Situation die beste Lösung ist.
Viele der Berichte und Tests der Kombi-Kredite beziehen sich ja auch noch auf Zeiten, zu denen noch etwas höhere Zinssätze vorherrschten - daher haben sich die Für und Wider zum Kombi-Darlehen ggf. auch etwas verschoben inzwischen?

Nachfolgend einmal die Daten:

Kreditsumme: 380.000 EUR
Eigenkapital: 80.000 EUR
Monatliche Wunschrate: ca. 1.500 - 1.600 EUR
Nettoeinkommen (2 Personen): ca. 5.500 EUR
(Geplante) Sondertilgung pro Jahr: 7.500 - 10.000 EUR (kann ggf. etwas variieren)

Aufteilung wäre dann wie folgt:
KFW-Kredit: 100.000 EUR zu 0,75% auf 10 Jahre (wird primär über Sondertilgungen getilgt)
Restliche Kreditsumme: 280.000 EUR - um diese geht es nun primär im folgenden

Angebot 1: Kombidarlehen mit Bausparvertrag
Endfälliges Darlehen für die 280.000 EUR mit Zins von 1,38% auf 10 Jahre
Bausparvertrag über die Summe von 280.000 EUR:
Einzahlung von ca. 1.400 EUR pro Monat mit Verzinsung von (mageren) 0,2%
Abschluss-Gebühr: 1,6% der Bausparsumme
Garantierter Zinssatz bei Zuteilung (50% der Bausparsumme): 1,1% (ansonsten 2,35%)

Zins-Kosten für Darlehen in 10 Jahren: 322 EUR * 12 * 10 = 38.640 EUR
Kosten für Bausparvertrag: 4.480 EUR
Gesamtkosten nach 10 Jahren also in Summe bei 43.120 EUR
Danach Zinssicherheit bei 1,1% (da wir davon ausgehen, dass wir die Zuteilung zu diesem Zins erreichen werden)

Angebot 2: Annuitäten-Darlehen - 15 Jahre gebunden
Annuitäten-Darlehen über die 280.000 EUR mit Zins von 1,70% auf 15 Jahre gebunden
Sondertilgung Max. 5%

Zins-Kosten für Kredit in 15 Jahren: 45.504 EUR
Vorteil hier wäre, dass nach der Tilgung des KfW-Kredits nach Max. 10 Jahren die Sonder-Tilgungen in diesen Kredit fließen könnten und somit die Zinslast vom 10. bis zum 15. Jahr noch mindern könnten.
Nach 15 Jahren (oder eben 10 Jahren, falls sinnvoll) eben Anschluss-Finanzierung über die Rest-Summe, Zins entsprechend noch nicht bekannt.

Fazit:
Tja, genau hier bin ich mir eben noch unschlüssig. Vorteil beim Angebot 1 ist sicher die Sicherheit und die Flexibilität bei der Rate, Ziel muss einzig bleiben, dass am Ende der 10 Jahre eben 50% der Summe im Topf ist um den günstigen Zins zu sichern. Dafür eben leider keinen Annuitäten-Effekt über 10 Jahre.
Das ist wiederum der große Vorteil beim Angebot 2, dass hier eben geplante Sondertilgungen hier einen entsprechenden Effekt haben werden (insbesondere eben im Jahr 10 bis 15).

Ich bin unschlüssig :-( Mich würde einfach Euer Rat interessieren, was würdet ihr an meiner Stelle machen? Habt ihr ggf. schon Erfahren mit dem Kombi-Modell gemacht? Macht dies unter den gegebenen Umständen und der aktuellen Zinssituation denn Sinn?

Eure Meinung? Bin in jedem Fall sehr dankbar!!!!

Viele Grüße
Sven
 
C

Caspar2020

Wie hoch wäre die Tilgungsrate in % bei dem Annuitätendarlehen?

Wie hoch ist die kombinierter Tilgungs und zinsrate für das Bausparvertrag Darlehen nach den 10 Jahren? 5 oder 6 Promille?

Und welche Flexibilität bei Bausparvertrag. Es gibt den vertragliche mindestansparrate. Außerdem musst du ja auf 50% kommen. Was anderes wäre Käse.

Und was ist der effektivzins vom Bausparvertrag Darlehen?
 
H

HilfeHilfe

hallo,

wie schon caspar gesagt hat ist der Bausparvertrag sehr star. 0,0 Flexibilität. außer das du es nicht in Anspruch nimmst was eher unwahrscheinlich ist.

wen du KfW ablöst musst du auch nicht mit Sondertilgung rummachen, evtl kannst du auch den Tilgungssatz erhöhen ? manche bieten es kostenlos an
 
N

NB_Haus

Hallo Caspar2020 und HilfeHilfe,

Versuche es mal zu beantworten, so gut ich es eben kann.
Tilgungsrate beim Annuitätendarlehen wären bei rund 4%

Bei dem Bausparvertrag-Darlehen kenne ich leider keine Effektiv-Zins (wird ja oft als Nachteil eben angesehen) - daher lässt es sich ja auch so schwer vergleichen. Habe versucht über die Zinskosten und beim Bausparvertrag die weiteren Kosten entsprechend anzunähern.

Danke Euch für Eure Antworten!

VG
Sven
 
H

HilfeHilfe

Hallo Caspar2020 und HilfeHilfe,

Versuche es mal zu beantworten, so gut ich es eben kann.
Tilgungsrate beim Annuitätendarlehen wären bei rund 4%

Bei dem Bausparvertrag-Darlehen kenne ich leider keine Effektiv-Zins (wird ja oft als Nachteil eben angesehen) - daher lässt es sich ja auch so schwer vergleichen. Habe versucht über die Zinskosten und beim Bausparvertrag die weiteren Kosten entsprechend anzunähern.

Danke Euch für Eure Antworten!

VG
Sven
gut ist schon mal das du alles in Excel nachgebaut hast. Sondertilgung wirken sehr effektiv das hast du ja nachgerechnet.

Man muss diese aber auch leisten wollen/können.

Hat irgendwie alles ein pro und con
 
C

Caspar2020

Der Link funktioniert nicht. Wenn man aber nach "Tarifuebersicht_Via_Badenia_15_201606" googelt kommt, man glaube ich zum passenden Tarif.

Ui 7 promille. Bedeutet das nach den 10 Jahren, wenn der Bausparvertrag zum Einsatz kommt, du 1960 EUR pro Monat für Tilgung und Zinsen auf den Tisch legen musst. Hat halt auch den Vorteil das das Bausparvertrag-Darlehen nach 6 Jahren und 2 Monaten quitt bist

dass am Ende der 10 Jahre eben 50% der Summe im Topf ist um den günstigen Zins zu sichern
Schonmal gesagt; der Bausparvertrag ist nicht flexibel. Du musst auf die 50% kommen. Ansonsten, erreicht die Zuteilungsreife nicht.

Angenommen du erreichst 50% nicht, da heisst nicht nur wechsel in einen "teuren" Tarif mit mehr Zins sondern auch Wechselgebühren.

Also Flexibilität existiert auf dem Papier.

Positiv ist, das bei der Geschichte ist das die Kosten /Zinsen absehbar sind.

Auch kommt ihr mit 1400 für das TA-Darlehen und die Ansparung nicht hin. Ich sehe da ne Lücke von ~14.000 EUR (ich nehme an die Zinsen für das Darlehen werden auch von den 1400 bezahlt). Also, nur 1078 gehen die Ansparung in des Bausparvertrag.
Ansonsten hättet ihr ja ne Rate von 69+322+1400=1791 (was ja über eurer Wunschrate wäre


Problem sehe ich in eher das die folgenden beiden parameter

Monatliche Wunschrate: ca. 1.500 - 1.600 EUR
(Geplante) Sondertilgung pro Jahr: 7.500 - 10.000 EUR (kann ggf. etwas variieren)
Ihr also in 10 Jahren ihr mehr auf den Tisch legen müsst, und ihr wirklich jedes Jahr den KfW mit 10k€ sondertilgt müsst.

und ich glaube das ist der Knackpunkt. Sondertilgung ist schön, aber man sollte nicht damit so rechnen.

Ich nehme auch an das die Sondertilgung aus "Bonis/Gratifikation" ähnliches kommt. Man kann schlecht die abschätzen wie sich die Firma die nächsten 10 Jahre entwickelt. Außerdem gibt es immer noch die eine oder andere Ausgabe ums Haus

Und in eurem Fall ist das Bausparvertrag Konstrukt darauf voll ausgelegt. (zusätzlich zu der höheren Rate die nach 10 Jahren fällig wird)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben