[ wohnzimmer] in Foren - Beiträgen

Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

[Seite 66]
ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht ob darüber schon einmal etwas gesagt wurde aber stört euch nicht der Eintritt ins Wohnzimmer? Wenn man die Tür öffnet, hat man direkt vor sich wieder eine Tür. Das Haus ist so schön groß und dann so ein beengter Zugang ins Wohnzimmer ...

[Seite 7]
Meine Zeichnung verdeutlicht nicht meine Anregung, sondern den Ist-Zustand: die Trennwand Flur / Wohnzimmer im EG verläuft nicht unter der Trennwand Flur / Schlafzimmer im OG. Das hat die Tücke, daß ein Schwenken der Treppe auf die andere FlurSeite oben sie unten auf die andere WandSeite brächte ...

[Seite 73]
... in der Garderobe erledigt. Die Hausschuhe lassen den Entwurf nicht scheitern. Die Couch ist in der Tat falsch eingezeichnet. Der Durchgang in das Wohnzimmer ist so gewünscht. Wir möchten keinen offenen Zugang sondern ein per Tür zu verschließendes Zimmer. Kein direkter Durchgang von der ...

[Seite 14]
... eh schon schwieriger, da geht vieles nur noch mit ner Abhangdecke. Viel interessanter finde ich 2 andere Punkte: 1. Wenn die Nische beim Wohnzimmer gebaut werden soll, wieso kragt man die dann nicht so weit aus wie beim Büro? Fände ich optisch ansprechender, aber das ist Geschmackssache. 2 ...

[Seite 17]
... mittlere Anpassungen notwendig sind. Eben rief der Architekt an, dass ihm der Statiker nun mitgeteilt hat, dass wir doch nicht ohne Unterzüge im Wohnzimmer auskommen, wie hier bereits vermutet wurde. Er sagte, das sei aber kein Problem, da man mit dimmbarem LED Licht arbeiten könne. Habe ich ...

[Seite 3]
... Könnte es irgendeinen Sinn machen, die Speisekammer rechts etwas zu kürzen, um dadurch irgendwie einen großzügigeren Durchgang zum Wohnzimmer zu erhalten? Der Durchgang zur Küche käme dann weiter nach links (Küche ist ohnehin zu groß) - durch eine mögliche andere Treppenlösung könnte das Haus ...

[Seite 38]
... ihr bei der Spannweite (~7m?) nicht auch wieder Probleme mit der Statik bzgl. Unterzüge? - Ich würde wohl aus der Zugangsnische im Wohnzimmer nen Wand einziehen, damit der Zugang zum Büro ausm Flur ist. Dann ist ein ungestöreteres Arbeiten im Büro möglich, als wenn man den Zugang vom ...

[Seite 72]
16182 blau: Linie des Wandverlaufes OG, Wäschetrockenbalkon rosa: Flächenverlust für Wohnzimmer, wenn unten und oben gleicher Wandverlauf und Terrasse unter Balkon grün: Flächengewinn durch dieselbe Maßnahme Ergebnis: etwa ...

[Seite 28]
... Technikraum, Gästezimmer, zwei Vorratsräume und fertig. Auf den Hobbyraum verzichten wir halt. Ich würde gerne noch mal die Unterzüge im Wohnzimmer zur Diskussion stellen. Wir überlegen, uns damit anzufreunden, um nicht zu viel an der Raumaufteilung verändern zu müssen..... wollte gern mal ...

[Seite 9]
... Kraftsport-Haustür in Breite 126, auf dem Weg zur Küche muß man dann 46 cm schlanker werden; vier zweiflügelige Fenster in Küche / Wohnzimmer / Arbeiten / Garderobe haben drei verschiedene Breiten; Durchgänge zur Küche 80 cm breit, wenn sie vorne liegt (aber als sie hinten lag, waren es noch ...

[Seite 2]
... wir gut (bis auf das Eingangsportal und optische Details, was noch überarbeitet wird). Du meinst, du würdest das Wohnzimmer dort, wo die Couch steht, nach hinten erweitern? Habe ich auch überlegt allerdings übersteigen wir dann die 220m² (und damit wohl das Budget). Und die Fläche die wir bspw ...

[Seite 18]
... die dritte Dusche im EG auch Sinn: als Gästebad. Und sinnentleert wird das m.E. aber, wenn der Gast immer mal erst durch das Ess/Wohnzimmer latschen muß um auf's Töpfchen zu gelangen (ich führe hier mal wieder die Oma an, die ls die länger zu Besuch ist, früher als die Eltern ins Bett geht und ...

[Seite 24]
... auch eine Option, daß man in das OG vom Wohnbereich aus geht? Dann könnte man mit einer gerade Treppe den Bürobereich vom Wohnzimmer abtrennen, ihr hattet ja die Idee, daß der Bürobereich eher zum Wohnbereich zugehörig sein soll. Das würde dann ganz gut passen. Ich skizzieree das Raumkonzept ...

[Seite 25]
... hin haben wollten. Was soll dann auf die andere Seite wenn nicht die Garderobe und Toilette. Vom Büro aus, wo ich mehr Zeit als im Ess- und Wohnzimmer verbringe, möchte ich halt zum Garten raus schauen. Wie gesagt; budgettechnisch kämen wir auch ohne große Einschnitte im EG und OG hin. Trotzdem ...

[Seite 67]
Ne, das stört nicht. Wir hatten explizit einen eher geschlossenen Grundriss gewählt und wollen da kein offenes "Portal" vom Flur ins Wohnzimmer oder Ähnliches. Wie jedes andere Zimmer auch, soll auch das Wohnzimmer eine normale Tür haben, die man schließen kann.



Oben