Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Ich verstehe die Welt nicht mehr.....
Hier mal auf die schnelle meine Werte aus der app. Einfamilienhaus bj2007, 120qm Fußbodenheizung, 22 grad RT, berlin. Heizen manuell auf 22 Grad (durchheizen), heizkurve 0,3. Im November noch einiges rumgespielt. Im November WW auf eco, im Dezember auf balance bzw. Normal. Wärmepumpe: 55/6 Drektkreis, hydraulikstation, 300l allstor ww-speicher, frischwasserstation. Ww-temp 55 grad
Wir hatten weniger Verbrauch wie Ihr, aber wesentlich weniger Ertrag bei 176 qm Baujahr 2006 und ähnlichen Temperaturen. Vielleicht passen bei uns die Sensoren ja irgendwie nicht. Unser Umweltertrag erscheint mir immer zu wenig.
 
OWLer

OWLer

Hier mal auf die schnelle meine Werte aus der app. Einfamilienhaus bj2007, 120qm Fußbodenheizung, 22 grad RT, berlin. Heizen manuell auf 22 Grad (durchheizen), heizkurve 0,3. Im November noch einiges rumgespielt. Im November WW auf eco, im Dezember auf balance bzw. Normal. Wärmepumpe: 55/6 Drektkreis, hydraulikstation, 300l allstor ww-speicher, frischwasserstation. Ww-temp 55 grad
Was ist eigentlich dieser Umweltertrag? Ich blicks nicht. Dachte immer das wäre die Summe aus WW und Heizen?
 
W

wppv2022

Ihr müsst ihr die besseren Werte nehmen. Also Stromverbrauch und Umweltertrag / Stromverbrauch.

Ich kann noch keine Werte angeben, weil meine 75/6 noch in der Garage steht
 
M

MarvinR

Danach müsst ihr die besseren Werte nehmen. Also Stromverbrauch + Umweltertrag/Stromverbrauch.

Ich kann noch keine Werte angeben, weil meine 75/6 noch in der Garage steht
Demnach hätte ich im Dezember 996kwh zu 326kwh ja eine AZ von 4,05....
Das empfinde ich als unrealistisch... die Hydraulikstation zeigt 3,4 an...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2007Stromverbrauch Beiträge: 10
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
03.01.2020Stromverbrauch eurer Wärmepumpen - Vergleichswerte? Beiträge: 22
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben