Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Fas
Komme in den Nachtstunden aber mit 40% Leistung auch nicht mehr ganz durch.
Hat jemand Erfahrung oder eine Theorie was besser ist?
Mit 40% Begrenzung durchfahren, die VL wird ev nicht ganz erreicht, oder die Begrenzung hoch bzw raus?
Der Flüstermodus kann auch stundenweise am Regler programmiert werden.
 
M

MarvinR

Danke, das ist mir bekannt.
Ich teste mal mit 50% und schaue was passiert.
Mein Kondensatablaufrohr ist nun Safe, es wollte einfach nichts versickern, hab nun gespült und ausgesaugt, nun passts.

Welche AZ habt ihr bei der WW Bereitung? Ich habe um die 0°C und 52°C bzw max 57°C VL nur 2 bis 2,5...
 
C

cyberthom

Danke, das ist mir bekannt.
Ich teste mal mit 50% und schaue was passiert.
Mein Kondensatablaufrohr ist nun Safe, es wollte einfach nichts versickern, hab nun gespült und ausgesaugt, nun passts.

Welche AZ habt ihr bei der WW Bereitung? Ich habe um die 0°C und 52°C bzw max 57°C VL nur 2 bis 2,5...
Die Werte sind gut. Hier mal eine Grafik bei 7 Grad AT. Bei 52 Grad VL liegt der COP bei 2,1, bei 63 Grad AT nur noch bei 1,5
(zu bachten: ich berechne den COP mit real gemessenem Stromverbrauch)
1669584745515.png
 
C

cyberthom

Hier mal WW COP zum Vergleich bei 16 Grad AT (zu bachten: ich berechne den COP mit real gemessenem Stromverbrauch)
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606439-1.png
 
A

Apolyxo

Welche AZ habt ihr bei der WW Bereitung? Ich habe um die 0°C und 52°C bzw max 57°C VL nur 2 bis 2,5...
Diesen Monat habe ich 3,6 meine ich. Gesamt-AZ 3,4 weil ich lange den Offset auf 25° hatte.. Das war nicht so schlau. Werkseinstellung halt. 300 Liter Speicher - 48° mit 2° Offset meine ich.. Hystere 4 oder 5°.

Heizen 4,8 mit 580 kWh Wärmeerzeugung diesen Monat (alles abgelesen an der Anlage). Der Monat war aber ja auch recht warm. Wir haben aber auch nur 19,5-20°. Diese Saunatemperaturen sind nichts für uns und hatten wir in unserer vorherigen Altbau-Wohnung auch nicht nötig. Das hilft natürlich bei der AZ.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2020Stromverbrauch eurer Wärmepumpen - Vergleichswerte? Beiträge: 22
05.12.2007Stromverbrauch Beiträge: 10
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben