Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Ich bezweifele auch nicht, was gesehen wurde. Aber solche Momentaufnahmen entstehen sehr schnell. Zum Beispiel direkt nach Abtauvorgängen, die ja aktuell fast stündlich passieren... Hast du dich eigentlich an den großen Graphen machen können @cyberthom damit wir mal die AZ Diskussion zweifelsfrei beenden können?

Du bist da halt mit deinem Datenschatz unser Lord und Savior.
Achso... War das das Thema der Berechnung der Kälteleistung? Ja, das scheint wirklich nach der Besagten Formel zu gehen. Ich habe mir auch die Komponenten noch einmal angesehen. Einfache Wärmemengenzähler nutzen auch VL und RL Sensoren, was anderes scheint hier nicht verwendet zu werden. Hier mal eine Grafik mit dem Vergleich der berechneten zu angezeigten Werten für die Kälteleistung. Das passt so weit. Es gibt hier Rundungsfehler
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-608289-1.png
 
C

cyberthom

Hier mal auf die Schnelle ein Vergleich der letzten Tage. Direkt vergleichen ist hier schwierig, da sich auch die AT ändert. Ich werde mal bei höherer AT den VL langsam anheben und beobachten. COP ist mit realem Stromverbrauch berechnet. Nicht daran stören, dass COP mit kW angegeben ist, ich wollte keine zusätzliche Skala in der Grafik. Die Enteisungsvorgänge muss man sich noch wegdenken.

1670577279960.png
 
F

fred081273

Bitte aufpassen im Unterricht... ;)
Schau mal zurück in der Diskussion. Das Thema der COP als Momentaufnahme ist ausgiebig besprochen. Nur die Berechnung der TAZ, MAZ und JAZ wird unterschiedlich gemacht.
Jetzt bin ich noch verwirrter. Ich dachte, es ginge um die Formel zur Berechnung der Kälte/Wärmeleistung. Wenn man die hätte, wäre alles einfacher.....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben