Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Ich glaube das es fast besser ist wenn sie zB auf 50 oder 60% rauf kann. Meine hatte als sie bis 40% begrenzt war auch solche Werte. Die sind dann besser geworden, aber dann musste sie wieder abtauen.
Von der AZ oder Stromverbrauch hat sich bei mir nichts gravierendes geändert. Habe nun Mod bis 60% von 21-09:00 Uhr freigegeben.

Durch meine Taganhebung, habe ich nun schon eine Soll VL von 33°C, Da ist auch abgeregelt.
Kälte 3,8kw
Elekt 1,4kw
Mod 59%
VL Soll/Ist 33°C (am Heizkreisverteiler 31°C)
Lufteinlas -6,3°C / AT im Schatten -7°C
Photovoltaik 2,6kw

Dachte schon das es bei den starken Minus eine hohe VL gibt, aber meist ist dann ganz klares Wetter, und die Photovoltaik leistet genug...mal beobachten...
Danke, aber die war bei -40%, also bei 60% und hat gerade mal 30 Grad Vorlauf bei 32,5 Vorlauf Soll geschafft.
 
H

Hausbau55EE

Ich versuche gerade mal Flüstermodus 30% (also maixmal 70% Kompressorleistung).
Hier sind es -4c außen und sie schafft nun wieder so gerade den gewünschten Vorlauf von 33c.
Übernacht hatte ich etwas Temperatur verloren.
Aber die Leistungsdaten?
70% Kompressor
1,8kw Kälteleitung
2,1kw Energie
->AZ: 1,85
Ich bleibe dabei, da stimmt was nicht bei mir.
Deine Zahlen sind immer Momentaufnahmen. Geeigneter wären Ertragswerte Heizen je Tag oder Monat und dazu der Stromverbrauch für den Zeitraum. Und dieser Stromverbrauch besser vom separaten Stromzähler.
 
F

fred081273

Deine Zahlen sind immer Momentaufnahmen. Geeigneter wären Ertragswerte Heizen je Tag oder Monat und dazu der Stromverbrauch für den Zeitraum. Und dieser Stromverbrauch besser vom separaten Stromzähler.
Da gebe ich Dir Recht, aber wenn die Zahlen in allen Momenten schlecht sind, ist auch der Gesamtverbrauch hoch bzw. der Energieertrag niedrig.
 
H

Hausbau55EE

Da gebe ich Dir Recht, aber wenn die Zahlen in allen Momenten schlecht sind, ist auch der Gesamtverbrauch hoch bzw. der Energieertrag niedrig.
Im schlimmsten Falle sogar noch schlechter als gedacht. Denn bei Stromverbrauch kommen die vielen Enteisungen noch mit rein.
Also legt eure Tageswerte oder Monatswerte zur Diskussion.
Wenn ich Werte von 4 lese und Temperaturen Minus 10° und diese mit meinen Werten vergleichen soll....Das führt zu Depressionen...:eek:
 
T

topa-ka

Ok, machen wir:
Der Stromverbrauch ist am Gerät abgelesen, also in Realität noch etwas höher)

Tag (also der halbe heute:))
Strom: 22kw
Umwelt: 17kw
AZ: 1,77

Woche:
Strom: 256kw
Umwelt: 293kw
AZ: 2,14

Monat:
Strom: 486kw
Umwelt: 758kw
AZ: 2,56

Vormonat (Nov):
Strom: 314kw
Umwelt: 781
AZ: 3,14
 
W

wppv2022

Ok, machen wir:
Der Stromverbrauch ist am Gerät abgelesen, also in Realität noch etwas höher)

Tag (also der halbe heute:))
Strom: 22kw
Umwelt: 17kw
AZ: 1,77

Woche:
Strom: 256kw
Umwelt: 293kw
AZ: 2,14

Monat:
Strom: 486kw
Umwelt: 758kw
AZ: 2,56

Vormonat (Nov):
Strom: 314kw
Umwelt: 781
AZ: 3,14
Wenn du einfach den Verbrauch hingeschrieben hast, würde man denken: super, läuft. 20 bis 25 kWh bei Extremkälte ist super. Da kannst du im Jahr ja kaum mehr als 3000 kWh brauchen.
Nur die AZ ist enttäuschend. Oder beheizt du nur ein tiny House oder läuft der Kaminofen.
Vielleicht ist einfach nur der Sensor kaputt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben