Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

AleXSR700

Sorry, aber das ist so fürchterlich zu lesen
Nach dem Duschen ausreichend Lüften, Bad geschlossen und dann kann man dem Bad auch Heizstufe 3 gönnen und die Handtücher werden trocken.
Darfst du natürlich fürchterlich finden, aber es geht ja hier um was anderes, nämlich was ist effizienter.

Schließe ich nach dem Lüften die Tür und stelle die Heizung auf 20 °C, dann habe ich nach wie vor eine recht hohe Luftfeuchtigkeit und heize einfach mal 8 h für ein paar Handtücher.

Demgegenüber würde ich bei einem dedizierten Handtuchtrockner (egal welcher Betriebsweise) maximal 1h trocknen und danach oder gar währenddessen die Tür offen lassen. Dies verringert deutlich die Luftfeuchtigkeit und könnte energetisch günstiger sein, weil direkt das Zielobjekt (die Handtücher) erwärmt werden und nicht ein ganzer Raum, dessen Raumluft dann für das Trocknen sorgen soll.

Verstehst du, was ich meine? Es geht ja hier auch darum, wie man die Handtücher am effizientesten trocknet. Es geht nicht darum, ob man ein Badezimmer immer mollig warm halten sollte.

Die Temperatur reicht aber gerne für Schimmel aus. Der kommt auch nicht sofort, sondern ganz langsam und unmerklich..
Seit 3 Jahren keine Anzeichen von Schimmel. Das Bad ist auch relativ klein, sodass die Feuchtigkeit bei offener Tür schnell auf die Wohnung verteilt wird.
Da in der ganzen Wohnung alle Türen immer offen sind, gibt das eine sehr geringe Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und somit bislang keinerlei Anzeichen für Schimmel.
 
R

RotorMotor

Wie wäre es mit programmierbarem Thermostat für den vorhandenen Heizkörper?
Dann könntet ihr vor und nach der Bad Benutzung etwas hoch heizen.
Einem extra Heizkörper kaufen halte ich nicht für lohnend. Weder für Geldbeutel noch Umwelt.
 
A

AleXSR700

Wie wäre es mit programmierbarem Thermostat für den vorhandenen Heizkörper?
Dann könntet ihr vor und nach der Bad Benutzung etwas hoch heizen.
Einem extra Heizkörper kaufen halte ich nicht für lohnend. Weder für Geldbeutel noch Umwelt.
War auch eine Überlegung (rüste eh überall BLE Thermostate zur Steuerung via Home Assistant nach), aber aufgrund der Position des Heizkörpers und der Handtücher müsste man halt wirklich bei geschlossener Tür gut heizen. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit dann wirklich sehr hoch. Bei offener Tür wäre die Luftfeuchtigkeit viel niedriger, aber das Trocknen nur mit einem dedizierten Heizkörper wirklich möglich.

P.S.: Bezüglich Umweltaspekt dachte ich ohnehin, dass ich niemals ohne Photovoltaik bauen würde sodass dann jede elektrische Lösung wieder interessant ist und der Heizkörper in einem Eigenheim weiter verwendet werden würde. Ich möchte keine Wegwerflösung, soweit möglich.
 
Tolentino

Tolentino

So wenig zu heizen mag erstmal sparsam wirken, ist es aber in einer Wohnung letztlich nicht. Deine Nachbarn heizen für dich mit. Letztlich ist so ein Verhalten eigentlich nicht sehr sozial.
Ich kann es nicht ausrechnen, aber jemand anders hier hat ausgerechnet, dass nur 1h täglich mit elektrischen HTHK seinen Verbrauch um 20% oder so erhöht.
Da wäre durchgehend auf 20° heizen wahrscheinlich sogar günstiger?
 
Y

ypg

War denn überhaupt schon genannt, ob es sich um einen Neu- oder Altbau handelt?
Wie wird in der Wohnung geheizt? Heizkörper oder Fußbodenheizung? ... So ganz klar ist die Situation nicht!
Wie groß ist das Bad?
Wenn es zb Fußbodenheizung ist, dann spielt die Nutzung (18:00-06:30) eine zu kleine Rolle, da man eine Grundtemperatur hat.
Dann ist die Frage, um wieviel „Handtuchmasse“ es geht, für zwei oder vier Personen?! Unser Duschhhandtuch trocknet zb selbst über der Duschwanne oder einem Stuhl...
 
U

User0815

Würden die Handtücher nicht normal trocknen, wenn es wirklich ausreichend trocken und warm genug im Bad wäre?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben