Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten

5,00 Stern(e) 3 Votes
Winniefred

Winniefred

Hallo liebes Forum.

Uns treibt schon länger die Frage um, was wir perspektivisch mit unserer Heizung machen sollen. Natürlich habe ich schon vieles gelesen, aber so richtig schlüssig sind wir noch nicht.

- Das Haus ist ein gut gedämmter Altbau von 1921, ein REH. Aktuell wird ausschließlich mit Gas geheizt, der Kessel ist von 2010 und wird jährlich gewartet und läuft einwandfrei.
- Es ist ein zweizügiger Kamin vorhanden, ein Zug ist mit der Gasheizung belegt, der andere ist frei.
- Wir verheizen derzeit knapp 11.000KWh im Jahr, Stromverbraucht liegt bei knapp 2200kwh/a.
- Unser Dach ist ein Walmdach, das nach Osten, Süden und Westen ausgerichtet ist und keinerlei Verschattung hat. Es knallt auf gut Deutsch den ganzen Tag die Sonne drauf.
- Das Haus ist vollunterkellert und wir haben ziemlich viel Platz im Keller, der etwa eine Grundfläche von ca. 40m2 hat. Es ist ein Gewölbekeller, in dem man locker stehen kann. Leicht feucht, entsprechend dem Baujahr.
- Wir haben nirgends Fußbodenheizung. Wir haben moderne Heizkörper, teilweise erst 2017 installiert. Das Haus hat Holzständerwerk, ist gemauert, das Dach ist sehr gut gedämmt (2017), Fassade wurde 1993 gut gedämmt, wir haben Holzbalkendecken mit Schlacke verfüllt. Fenster sind fast alle sehr gut isoliert aus 2017, nur 3 noch doppelt verglast von 1993.

Wir möchten gerne ohne fossile Brennstoffe heizen. Aktuell würde mir wohl eine Pelletheizung+Solarthermie gefallen.

Hat noch jemand Ideen?
 
B

Benutzer200

Hat noch jemand Ideen?
Raumweise Heizlastberechnung durchführen lassen als ersten Schritt. Erst dann weißt Du wirklich, ob der Altbau gut gedämmt ist. Danach Gedanken zur Heizung machen.
Wir möchten gerne ohne fossile Brennstoffe heizen. Aktuell würde mir wohl eine Pelletheizung+Solarthermie gefallen.
Kein fossilen Brennstoffe, aber Holz verfeuern? Wie passt das zusammen?
Solarthermie ist finanzieller Unsinn. Im Sommer heißes Wasser, was Du nicht brauchst, im Winter ohne Funktion.

Natürlich habe ich schon vieles gelesen, aber so richtig schlüssig sind wir noch nicht.
Dann sollte Dir eigentlich Wärmepumpe + Photovoltaik über den Weg gelaufen sein ;)
 
C

CC35BS38

Das ist ja ein Wärmepumpe vs Pellet Thema bei dem ich die Wärmepumpe bevorzugen würde. Weniger Wartung, kein Schornsteinfeger. Erstmal muss man aber die Machbarkeit betrachten: Hast du bei deiner Heizung eine Möglichkeit die Vorlauftemperatur und den Volumenstrom auszulesen? Sind die neuen Heizkörper Typ 33?
 
Winniefred

Winniefred

Raumweise Heizlastberechnung durchführen lassen als ersten Schritt. Erst dann weißt Du wirklich, ob der Altbau gut gedämmt ist. Danach Gedanken zur Heizung machen.

Kein fossilen Brennstoffe, aber Holz verfeuern? Wie passt das zusammen?
Solarthermie ist finanzieller Unsinn. Im Sommer heißes Wasser, was Du nicht brauchst, im Winter ohne Funktion.


Dann sollte Dir eigentlich Wärmepumpe + Photovoltaik über den Weg gelaufen sein ;)
Erstmal danke für deine Antwort.

Also Holz ist kein fossiler Brennstoff, sondern eine Biomasse und es ist nachwachsend und aus der Region.

Freunde von uns haben seit 5 Jahren Solarthermie (mit Gas) und bei denen ist die Gasheizung in der warmen Jahreshälfte komplett aus, da übernimmt die Solarthermie alles. Natürlich ist es nur eine Ergänzung. Eine Heizlastberechnung kann ich natürlich mal nachfragen, erfahrungsgemäß kriegt man aber quasi keine Handwerker, vor allem nicht für so "vage" Aufträge. Dass das Haus gut gedämmt ist, sagt mir schon unser Gasverbrauch, der weit unter Durchschnitt liegt für einen 4-Personen-Haushalt - aber natürlich gehört die Berechnung dazu, da stimme ich dir zu.
 
Winniefred

Winniefred

Das ist ja ein Wärmepumpe vs Pellet Thema bei dem ich die Wärmepumpe bevorzugen würde. Weniger Wartung, kein Schornsteinfeger. Erstmal muss man aber die Machbarkeit betrachten: Hast du bei deiner Heizung eine Möglichkeit die Vorlauftemperatur und den Volumenstrom auszulesen? Sind die neuen Heizkörper Typ 33?
Das sind Frage, die ich aus dem Stegreif gar nicht beantworten kann. Wir machen im Haus quasi alles selbst, aber ausgerechnet Heizung gehört nicht dazu. Ich werde mich informieren. Was es für Heizkörper sind, muss ich auch nachschauen, Typ33 sagt mir nichts.
 
Winniefred

Winniefred

Zu Wärmepumpe hatte ich noch nicht viel gelesen. Man liest halt oft, dass die eher in Verbindung mit Fußbodenheizung gut sind und im Altbau idR schlecht nachzurüsten. Einen Komplettumbau vom Haus (alle Böden durchsanieren) kommt eher nicht in Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
13.07.2020Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System? Beiträge: 49
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
08.03.2018Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig? Beiträge: 14
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.06.2020Heizlastberechnung oder Raumheizlast Beiträge: 26
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben