Weg von fossilen Brennstoffen - Haus aus 1999

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

konibar

...Bei mir gehen auch sehr viele Leitungen unter dem Estrich lang. Wenn da nun auch noch die Rohre dazugekommen wären, hätte es das komplette Chaos gegeben.

...weil dort die Zusammenarbeit zwischen Estrichfirma und Heizungsbauer nicht gut geklappt hat, und dadurch der Estrich samt Fliesen nach einander in sämtlichen Räumen unter lauten Knallgeräuschen gerissen ist....

Das alles zusammen hat mich dann dazu bewogen , bei herkömmlichen Heizkörpern zu bleiben.
da in unserem Verwandten-/Freunde-Umkreis auch viele von derben Problemen mit ihrer Fußbodenheizung
berichtet hatten, haben wir auch darauf verzichtet. Einer musste 2mal den kompletten Estrich aufhacken.

Für Dein Problem der "zu kleinen" Heizkörper wäre - zumindest theoretisch - noch die Option
einer forcierten Konvektion möglich, um die Heizleistung bei niedrigen VLtemp zu erhöhen.
Besonders bei 3-lagigen Flachkonvektoren lässt sich ohne viel Umbau/Aufwand durch Montage
langsam drehender Lüfter (12cm) unter den Heizplatten der Warmluft-Durchsatz
deutlich steigern. Allerdings muss man dennoch die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe hoch einstellen,
wodurch leider der Heizwirkungsgrad nachlässt.


p.s.: und vergiss nicht, dies ausführlich per Video zu dokumentieren ;-)
 
D

driver55

Die Fußbodenheizung hat 25-26 (27…28) Grad, der Heizkörper „fährt“ mit 45-50 Grad, dort wird Staub aufgewirbelt. Die restlichen Gründe gegen Fußbodenheizung sind, Sorry, genauso Nonsens.
 
P

Pianist

Es ist nun mal damals so gemacht worden, aber wenn die Lösung heute so aussieht, die Heizkörper gegen 33er zu tauschen, dann ist das ja ein akzeptabler Aufwand. Hat denn jemand eine Ahnung, wie man in Berlin am besten einen richtig pfiffigen unabhängigen Berater findet, der sich das ergebnisoffen ansieht?
 
B

Benutzer200

ür Dein Problem der "zu kleinen" Heizkörper wäre - zumindest theoretisch - noch die Option
einer forcierten Konvektion möglich, um die Heizleistung bei niedrigen VLtemp zu erhöhen.
Besonders bei 3-lagigen Flachkonvektoren lässt sich ohne viel Umbau/Aufwand durch Montage
langsam drehender Lüfter (12cm) unter den Heizplatten der Warmluft-Durchsatz
deutlich steigern. Allerdings muss man dennoch die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe hoch einstellen,
wodurch leider der Heizwirkungsgrad nachlässt.
Du beschreibst Heizkörper, die es genau so - nur professionell - extra für Wärmepumpen, also niedrige VL-Temperaturen, zu kaufen gibt.

Ansonsten @Pianist: Glaub nicht alles, was der Freund eines Bekannten seiner Schwester mal erzählt bzw. das Einzelfälle (gerissener Estrich) auf das gros der Neubauten zu übertragen ist.
Hat denn jemand eine Ahnung, wie man in Berlin am besten einen richtig pfiffigen unabhängigen Berater findet, der sich das ergebnisoffen ansieht?
Da kannst Du fast jeden versierten Energieberater nehmen oder einfach ein Ing-Büro, das für Dich rechnet (z.B. Heckmann).
 
P

Pianist

Erinnerst Du noch die vermutlich sehr interessante Erklärung ?
Nein. Das kam damals vor allem vom einzigen Bauingenieur im familiären Umfeld, der zu allem immer eine Meinung hatte, und aus irgendwelchen Gründen so überzeugend rüberkam, dass man ihm das geglaubt und sich danach gerichtet hat. Der war damals schon alt, ist inzwischen lange tot.

Matthias
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben