Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

AleXSR700

Hallo zusammen,
in meiner aktuellen Wohnung haben wir gerade ein kleines Problem. Wir heizen üblicherweise nicht die kompletten 130 m² (vor allem nicht nachts), sondern dort, wo wir uns aufhalten.
Dies führt allerdings auch dazu, dass unsere Handtücher im ungeheizten Bad sehr schlecht trocknen und schnell anfangen muffig zu riechen.

Wir duschen in der Regel abends und heizen nachts nicht.

Eine Option wäre nachts das Bad zu heizen, nur um die Handtücher zu trocknen. Die Handtücher hängen 3m vom Heizkörper entfernt an der Wand, somit müsste der Raum recht lange recht gut geheizt werden, um die Handtücher zu trocknen.

Eine zweite Option wäre einen zweiten Heizkörper einzubauen. Der Anschluss muss dann aber durch den Vermieter (bzw. dessen Sanitärdienstleister) erfolgen und es müsste ein Wärmemengenzähler von ista installiert werden. Es entstehen also durchaus relevante Zusatzkosten.

Die dritte Option wäre ein elektrischer Badheizkörper, der lediglich abends zum Trocknen der Handtücher eingeschaltet werden würde.

Eigentlich erscheint Option 3 als einfachste Option und spontant als effizienteste. Aber mich würde mal interessieren, wie effizient diese wirklich heizen. Das Modell wäre ca. 1600 * 700 mm mit 900 W. Wenn die Heizung 10 min laufen müsste, um dann ausreichend Wärme zur Trocknung der Handtücher erzeugt zu haben, dann könnte das günstiger/effizienter sein als den kompletten Raum mittels Fernwärme zu heizen.
Wenn die Heizung aber eine Stunde oder gar länger laufen muss und somit > 1kWh pro Tag nur zum Handtuchtrocknen verschlingt, dann wird es vielleicht wieder fragwürdiger.

Hat hier jemand Erfahrung mit elektrischen Heizkörpern oder gar direkt mit unserem kleinen Problemchen?

Vielen Dank für Eure Meinungen
Alex
 
H

hampshire

Mit einem Infrarotpanel und Arm fürs Handtuch sind die Handtücher sehr schnell trocken. Mit mehr als 20min würde ich nicht rechnen. Habt Ihr etwas Platz im Bad und Spaß an Design? Dann schaut mal nach Tubes Scaletta. Macht das Handtuch warm, lässt Luft dran = gute Trocknung und braucht nicht ganz so viel Energie.
Unter energetischer Betrachtung ist das Trocknen von Handtüchern mit einer Heizung natürlich prinzipiell ziemlicher Murks.
 
kbt09

kbt09

Und unter energetischer Betrachtung sollte man in einer bewohnten Wohnung auch keine Räume immer total ohne Heizung laufen lassen.
 
A

AleXSR700

Danke für eure Antworten.

Und unter energetischer Betrachtung sollte man in einer bewohnten Wohnung auch keine Räume immer total ohne Heizung laufen lassen.
Das Problem ist, dass die Wohnung unter der Woche nur von ca. 18:00 bis 6:30 Uhr "genutzt" wird. Somit macht es mehr Sinn unter der Woche nur das Wohn- und Esszimmer am Abend sowie das Schlafzimmer in der Nacht zu heizen.
Wobei ich dies in der Tat noch nicht messen konnte. Aber ich würde es vermuten.
Die Wohnung wird nicht kälter als 17 °C. Ca. 30-50 m² werden unter der Woche gar nicht und am Wochenende nur wenig benutzt (Büro, Kinderzimmer [weil noch kein Kind ist es aktuell Garderobe], Badezimmer, Flur). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es günstiger ist das alles rund um die Uhr auf 20 °C zu heizen als es abkühlen und bei Bedarf aufheizen zu lassen.

Aber korrigiert mich gerne, wenn ich mich irre! :)

Mit einem Infrarotpanel und Arm fürs Handtuch sind die Handtücher sehr schnell trocken. Mit mehr als 20min würde ich nicht rechnen. Habt Ihr etwas Platz im Bad und Spaß an Design? Dann schaut mal nach Tubes Scaletta. Macht das Handtuch warm, lässt Luft dran = gute Trocknung und braucht nicht ganz so viel Energie.
Unter energetischer Betrachtung ist das Trocknen von Handtüchern mit einer Heizung natürlich prinzipiell ziemlicher Murks.
Wir haben Platz an der Wand, aber nicht freistehend, wobei an sich gerne auch schicker, aber ab einem bestimmten Anschaffungspreis macht es auch keinen Sinn mehr (für 1000 € kann man das Bad recht lange heizen :D ).
 
H

hampshire

aber ab einem bestimmten Anschaffungspreis macht es auch keinen Sinn mehr
Eine Anschaffung, die lange Freude macht ist sinnvoll. So meine Haltung zu Design.

Bei dem von Dir angesprochenen Heizkörper (Link wieder entfernen, sonst gibt es Ärger mit den Webmastern) ist eine elektrisch betriebene Heizpatrone in einem wärmespeichernden System eingebunden. Wenn Du die Heizung ausstellst bleibt sie noch eine Weile Warm. Dafür dauert die Aufheizphase. Da würde ich ggfs. auf Infrarot gehen - sofort an, fast sofort aus - und damit leichter für die Anwendung einzusetzen.
 
kbt09

kbt09

Nee, 20° muss nicht sein, aber 15 bis 17° sollten schon sein. Normalerweise lässt man dazu normale Heizkörper auf Stufe 1 bis 2 oder so laufen. Wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist, heizen die ja nicht weiter und verbrauchen nicht.

  • * (Sternchen): ca. 5° C, Frostschutz.
  • Stufe 1: ca. 12° C.
  • Stufe 2: ca. 16° C.
  • Stufe 3: ca. 20° C.
  • Stufe 4: ca. 24° C.
  • Stufe 5: ca. 28° C.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben