Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster?

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

Rumbi441

ich danke für eure Feedbacks. geheizt wird vor ort mit nahwärme aus einer biogasanlage aber das tut ja nichts zur Sache, oder?
 
R

Reggert

Zu uns hieß es damals das Heizungen unter die Fenster sollen, einmal spart es Platz und außerdem sorgt die warme heizungswärme beim aufsteigen wohl dafür das die fensterrahmen nicht so auskühlen und sich dort wasser bildet
Ob das bei gut gedämmten Häusern auch noch stimmt kann ich leider nicht sagen

Btw kann verstehen wenn man normale Heizkörper nutzt, ist doch nichts schlimmes :) und mit nahwärme sicher auch sehr unkompliziert
 
B

Bardamu

Hallo TE,

Die Heizkörper werden deshalb unter den Fenstern verbaut weil, wie schon jemand anders erwähnt hat, die Fenster Kältebrücken im Raum sind.
Da die "kalte" Luft die durch die Fenster dringt, nach unten fällt, wird sie durch die obenliegenden Gitter des Heizkörpers geleitet, dort erwärmt und tritt unten wieder als warme Lumft aus die im Raum wieder nach oben steigt.

Ist so anscheinend die wirtschaftlichste Variante.

Wandheizkörper kann man natürlich auch installieren. Die Funktionsweise ist dann aber die Strahlungswärme.
Auch möglich ist eine Flächenheizung in der Wand, Fußbodenheizung nur Vertikal.

MfG
 
mayglow

mayglow

ich danke für eure Feedbacks. geheizt wird vor ort mit nahwärme aus einer biogasanlage aber das tut ja nichts zur Sache, oder?
Ist in sofern relevant, als dass die (glaube ich) oft höhere Temperaturen fahren, als man das selbst mit der eigenen Wärmepumpe machen würde. Damit sind einige Punkte, die hier gegen normale Heizkörper genannt wurden, weil sie einige niedrige Vorlauftemperatur als Annahme hatten, quasi irrelevant. (Korrigiert mich bitte, falls ich hier Mist erzähle :))
 
D

Deliverer

Ne, das stimmt schon, solange die Biogasanlage (wahrscheinlich die zukunftsfähigste aller Nah- und Fermwärmelieferanten) bezahlbare Energie liefert.
Ägerlich wirds nur, wenn man die Heizung auf die hohen VLT der Nahwärme auslegt und diese dann halt irgenwann nicht mehr liefert. So wird es wahrscheinlich in den nächtsten fünf Jahren vielen, an Kohlekraftwerke angeschlossenen, Häusern gehen. Also lieber gleich Wärmepumpe-tauglich bauen.

Günstiger als Wärmepumpe sind diese Lösungen auch praktisch nie, aber sie sparen Platz und manchmal wird man ja auch zur Abnahme gezwungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
20.10.2022Nahwärme oder Wärmepumpe - Beratung / Erfahrungen? Beiträge: 39
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
20.06.2021Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
18.02.2023Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster Beiträge: 13
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
15.01.2024Wärmepumpe brummt im ganzen Haus Beiträge: 11
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
03.12.2022Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung Beiträge: 32
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
16.09.2020Aufstellort Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Doppelhaushälfte - zu nah am Nachbarn? Beiträge: 16
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
11.10.2022Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? Beiträge: 11
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
09.08.2022Entscheidung für eine Wärmepumpe Beiträge: 29
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben