[ heizkörper] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 555]
... war. Wie ich auch schon geschrieben hatte, haben wir alle Thermostate aufgedreht. Nur im Schlafzimmer regle ich Zeitgesteuert. Die Größe der Heizkörper bestimmen jetzt die Temperaturen und das kommt bei uns gut hin. Man kann also auch mit Heizkörpern eine niedrige Heizkurve fahren ...

[Seite 490]
... sind bei dir notwendig beim Heizen? Welche gewünschte Innentemperatur und bei welcher Außentemperatur welche Vorlauftemperatur? Welche Heizkörper verdienen bei dir die Bezeichnung "normal"? Je mehr Heizfläche (am besten 33er) du im Haus hast, umso niedriger wird deine ...

[Seite 668]
... lösen: Und zwar die plötzliche Lastspitzen, nachdem (zwar nicht gleichzeitig, aber gehäuft in einem kleinen Zeitraum) in den Schlafräumen die Heizkörper wieder voll aufgedreht werden, nachdem mit angekippten Fenstern und und abgedrehten Ventilen geschlafen wurde. Einen anderen Schlaf-Modus ...

[Seite 633]
... Zum Beispiel: wenn ein Raum nah an der Anlage liegt und hydraulisch mit großem Querschnitt angebunden ist, kann es nötig sein dort den Heizkörper hydraulisch (nicht am Thermostat) etwas abzuregeln, damit weiter weg liegende Räume mehr abbekommen. Dieser Abgleich dauert dann einige Zeit und ...

[Seite 647]
Das ist ganz einfach erklärt: Das Haus nimmt die Leistung ab. Also die Heizkörper und Heizflächen kühlen das Wasser schneller runter als die Heizung das Wasser erwärmen kann. Was ja erstmal ein gutes Zeichen für die Senke ...

[Seite 648]
Korrekt. Nicht der Vorlauf, sondern der Rücklauf. Also ja, der Rücklauf wird durch die thermische Senke(Heizkörper und co.) so weit runter gekühlt, dass die Leistung der Wärmepumpe nicht reicht um die Soll-VL zu erreichen. Was meinst du mit immens? Die Physik dahinter haben wir hier schon mehfrach ...

[Seite 215]
du hast (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auch Heizkörper. Da dürftest du mit unter -5 Grad wohl nicht mit VLT30 auskommen. Wie sind denn Deine Werte, die interessieren mich besonders, weil Du eine ähnliche Situation hast (Heizkörper und die 75 ...

[Seite 157]
... 125qm Wohnfläche (komplett Fußbodenheizung) + 32qm ein ursprünglich (vom Vorbesitzer und Erbauer) als Garage geplanter Raum, in dem ein normaler Heizkörper steht, der auch an den normalen HKV angeschlossen ist. Aus dem Heizkörper kommt natürlich nicht viel raus bei 30-35 Grad Vorlauf im Winter ...

[Seite 553]
... an den Einstellungen nicht viel machen außer erstmal alles auf ungefähren Standard einstellen. Gegebenheiten: Haus BJ 1999 Wohnf. 125qm Alles Heizkörper mit HMIP evo Thermostaten Bad Fußbodenheizung (RTL Ventil) aroTHERM VWL 75/6 A S2 uniTower QW 190/6 E Puffersp. VPS R 100/1 M sensoCom. VRC 720 ...

[Seite 632]
Doppelhaushälfte aus 1997, auch etwas mehr WFL, dafür hauptsächlich Heizkörper und Fußbodenheizung nur im Wintergarten (der aber zum Wohnzimmer gehört) bei -1,5 °C AT (gestern) laut App 33 kWh inkl. WW. Der Stromverbrauch ist aber gemäß der parallel laufenden Stromüberwachung des Wechselrichters ...

[Seite 672]
Mir sind keine Vorteile bekannt, außer vielleicht wenn verschiedene Heizkreise an die Heizkörper oder Fußbodenheizungen ohne eigene Regler bedient werden sollen. Bei nur einem Heizkreis und der auch noch mit Thermostaten gibt es aus meiner Sicht nur Vorteile für den Verkäufer. Die Wärmepumpe hält ...

[Seite 570]
Hallo Friesland, leider kann ich nicht Erkennen welche Einstellung der Mischer hat.(ist der manuell ?). Ich habe auch Heizkörper, die 75/6 und 200liter Pufferspeicher, 300Liter WW Speicher und 8.5kw Heizlast bei -10°C. Meinen Mischer habe ich vom Strom getrennt und voll auf. Seitdem habe ich ...

[Seite 718]
... Grafiken. Noch eine Frage zu dem Screenshot von oben #4297 der Hydraulik: Grundsätzlich ist doch Egal ob da jetzt eine Fußbodenheizung oder Heizkörper in der Hydraulik eingezeichnet sind, da mein Heizungsbauer in einem Telefonat gesagt hatte dieses Bild sei nicht für mich da Fußbodenheizung ...

[Seite 719]
... zum Thema. Ein guter Heizungsbauer sollte das wissen, aber meine Erfahrungen zeigen was anderes. Bei Vorlauftemperatur um die 30°C sind die meisten Heizkörper überfordert. Man hat ja bei der Berechnung der Heizkörper auch ganz andere Vorlauftemperaturen herangezogen. Dazu kommt auch noch, dass ...

[Seite 641]
... temperiert, auch bei Nachts -10°C... Hydraulikabgleich hat fast auf Anhieb funktioniert, bei uns sind bis auf ein paar SchnulliBulli-Heizkörper (Windfang, Gästetoilette, Schlafzimmer) alle komplett offen und die Temperaturen passen. aroTHERM pumpt auf 1,2 m³/h, Haus über 100 l ...

[Seite 528]
... Brandenburg (westlich von Berlin) - Baujahr 1993 - 126m² Wohnfläche - 60m² Keller - Fenster Thermo Plus (zweifach verglast) - Heizkörper (keine Fußbodenheizung) Wärmepumpe - Vaillant Arotherm plus VWL 75/6 - Unitower plus VIH QW 190/6 E - Reglung VRC 720/2 - seit 05.10.2023 in Betrieb ...



Oben