Fußbodenheizung im Keller sinnvoll??

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Also ich möchte die Fußbodenheizung in meinem Wohnkeller nicht missen und würde es immer wieder so machen …

Haben Waschküche und Lagerraum ausgelassen …. Waschküche fand ich war ein Fehler —> Füße kalt auf den Fliesen …
Müsste da also extra Schuhe anziehen wenn ich Wäsche aufhängen will ….

Würde den Aufpreis in Kauf nehmen zu Gunsten des
Komforts .
 
P

Pwnage619

Wir können uns nicht zwischen den Standard Heizkörper 60 grad Vorlauftemperatur und Fußbodenheizung 30 grad Vorlauftemperatur im Keller entscheiden.

Der Rest des Hauses hat alles Fußbodenheizung

Der Bauträger hat uns empfohlen die Heizkörper zu nehmen da der Keller sowieso gut gedämmt ist und kauf geheizt wird seiner Meinung

Wir sind halt an ein Nahwärme Netz angeschlossen und haben keine eigene Heizung (war pflicht)
Bei eigener Heizung wäre Fußbodenheizung aufjedenfall besser aber ist das bei Nahwärme auch so?

Was würdet ihr uns empfehlen für 2700€ Fußbodenheizung nehmen oder die Standard Heizkörper lassen?

Den Keller nutzen wir als Abstellraum, Waschraum und Sportraum (kleines Homegym)
 
D

Deliverer

Meine Empfehlung habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Darf ich fragen, was für eine Nahwärme das ist? Woher kommt die? Was erzeugt da die Energie?
 
R

RotorMotor

Was würdet ihr uns empfehlen für 2700€ Fußbodenheizung nehmen oder die Standard Heizkörper lassen?

Den Keller nutzen wir als Abstellraum, Waschraum und Sportraum (kleines Homegym)
Bei Sportraum und Waschraum ist Fußbodenheizung doch schon deutlich angenehmer.
Für die Gerümpelkammer eher nicht nötig, würde da bei dem Preis dann aber keine Ausnahme machen!
 
S

Scout

Ich würde 30 Grad Vorlauf wie für den Rest des Hauses nehmen und dafür eine Wandheizung bzw. den größtmöglichen Heizkörper an die Wand hauen. Wenn der Keller in der thermischen Hülle wie bei uns ist: wir bekommen selbst ohne Heizung eigentlich nie unter 18 °C dort unten, da reicht auch eine kleine Heizleistung.

Der Sani muss halt seine Dimensionierung für den Worst Case rechnen und rechnet dann immer noch einen Zuschlag ein. Nehmt seine Einwände zur Kenntnis und baut lieber die geringe Heizleistung die aber mit 30° VL ein. Dann ist das Heizsystem einheitlich und ihr könntet irgendwann einfach auf Erdwärme bzw. Luft-Wasser-Wärmepumpe umrüsten. Besser haben als brauchen!
 
P

Pwnage619

Die Nahwärme wird durch ein Blockheizkraftwerk erzeugt (für 76 Pateien)

Wir können auch den kleinen Vorratsraum ohne Fußbodenheizung machen damit da keine keine Heizung ist

Der Bauträger hat uns gesagt das die Fußbodenheizung mit mit Raumtemperatur Regler sein wird die sich bei erreichen der Raumtemperatur selber abschaltet
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
03.01.2021Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen? Beiträge: 15
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben