Ölheizung tauschen in 60er Jahre Haus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

CC35BS38

Probiert mal im Winter aus wie tief die VLT gehen kann. Heizkörper voll aufdrehen. Man sollte in Richtung 40 Grad kommen. Bei 50+ wird das ganze schon sehr teuer und ineffizient.
 
D

Deliverer

Also: Bis 55° VLT ist der Einsatz von modernen Wärmepumpe KEINE Kostenfalle. Da verliert die Wärmepumpe lediglich 13% Effizienz im Vergleich zu 35° VLT (Studie von letztem Jahr).

Und wenn das schon gemacht wurde:
Fassade gedämmt und verklinkert, 2-fach verglaste Fenster ... , Keller wurde irwann noch trockengelegt und isoliert, usw
Fehlt höchstens noch die oberste Geschossdecke, oder das Dach. Dann einfach passende Wärmepumpe einbauen und gut ist.
Wer will kann noch Heizkörper tauschen, dann kommt man noch 6-8 Grad runter.
 
WilderSueden

WilderSueden

Also: Bis 55° VLT ist der Einsatz von modernen Wärmepumpe KEINE Kostenfalle. Da verliert die Wärmepumpe lediglich 13% Effizienz im Vergleich zu 35° VLT (Studie von letztem Jahr).
Also ich hab da ja eher solche Datenblätter im Kopf. Das ist ein bisschen mehr als 13%, selbst bei eher milden Temperaturen. Das ganze kombiniert mit hohem Wärmebedarf...
1658571581797.png
 
D

driver55

Probiert mal im Winter aus wie tief die VLT gehen kann. Heizkörper voll aufdrehen. Man sollte in Richtung 40 Grad kommen. Bei 50+ wird das ganze schon sehr teuer und ineffizient.
Also mit „Fiebertemperatur“ bekommt man ein 60er Haus (ohne Dämmmaßnahmen) über Heizkörper definitiv nicht warm.
 
D

driver55

Also: Bis 55° VLT ist der Einsatz von modernen Wärmepumpe KEINE Kostenfalle. Da verliert die Wärmepumpe lediglich 13% Effizienz im Vergleich zu 35° VLT (Studie von letztem Jahr).
Soweit die Theorie, bzw. im Labor. AZ statt 5 noch knapp über 4? :rolleyes:

50 Grad wäre ja so, als ob man ganzjährig Warmwasser erzeugt.
Die JAZ dümpelt dann sicherlich bei ner 3 rum.
(Das sehe ich ja schon bei unserer VWS (Sole), wenn auch aus 2009, dass alles über 45 Grad die Effizienz deutlich reduziert.)

Es wäre schön, wenn‘s anders wäre, aber an Quantensprünge in der Wärmepumpe-Technik glaube ich nicht.
Sole-WPs wären dann quasi komplett überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deliverer

Ihr müsst euch die Studie vom ifeu selbst suchen - verlinken darf ich leider nicht.
(Und ich muss mich korrigieren, es waren 14% mehr Strom zwischen 35 und 55°)

Und versteht mich (und die Studie) nicht falsch: ich rate niemandem zu 55°. Aber mit dem Wissen im Hinterkopf, macht man sich nicht mehr so viele Gedanken, wenn man halt doch mal 45° VLT braucht. Und mit 45° kriegt man schon sehr viele Häuser warm!
Und wer 30 Jahre lang nichts am Haus gemacht hat, sollte es jetzt nicht auf die Wärmepumpe schieben. Da ist eh renovieren dran.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben