Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

AleXSR700

Hi,
wie gesagt, so kalt wird die Wohnung tatsächlich selten. Eine Grundtemperatur von > 15 °C ist gegeben (ggf. durch heizen).
Das reicht aber nicht, um die Handtücher zu trocknen, leider.

Infrarotstrahler sehen zwar interessant aus, haben aber das Problem, dass sie meist Platten zu sein scheinen, auf deren Rückseite dann die Wandmontage recht ungeschickt platziert ist.
Sprich, man kann kein Handtuch darüber hängen (eine Hälfte vor und eine hinter dem Heizkörper), sondern muss das Handtuch zweilagig vor die Platte hängen. Das ist natürlich deutlich weniger effizient.

Prinzipiell stört mich auch die Restwärme nicht. Ich würde eben dann versuchen es so abzupassen, dass ich das beste Maß aus Heizdauer und Trocknung bei minimaler Restwärme habe.
Der Heizkörper würde ohnehin an einen Shelly angeschlossen, dass ich da recht genau ein- und ausschalten bzw. timern kann.
 
KingJulien

KingJulien

Ist maximale Trocknung, sprich "Verlagerung" der Feuchte in die Raumluft, und minimales Heizen wirklich eine gute Idee?
Ich hätte da Angst vor Schimmel.
 
A

AleXSR700

Bisher keine Schimmelprobleme. Die Tür ist aber auch fast immer offen, sodass sich die Feuchtluft in der Wohnung verteilt und auf der Wohnungsgröße vernachlässigbar wird.
Gelüftet wird natürlich ausreichend. Und direkt nach dem Duschen sowieso, sodass der Löwenanteil direkt ausgetauscht wird.
 
kbt09

kbt09

Sorry, aber das ist so fürchterlich zu lesen

Bisher keine Schimmelprobleme. Die Tür ist aber auch fast immer offen, sodass sich die Feuchtluft in der Wohnung verteilt und auf der Wohnungsgröße vernachlässigbar wird.
Nach dem Duschen ausreichend Lüften, Bad geschlossen und dann kann man dem Bad auch Heizstufe 3 gönnen und die Handtücher werden trocken.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben