[ einliegerwohnung] in Foren - Beiträgen

Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

[Seite 9]
... plus Spiel- und oder Gästezimmer - weiteres Gästezimmer - 2 Büros (die sehe ich tatsächlich bei 2xHomeoffice als notwendig an) - weiterer Einliegerwohnung-Gästebereich, der nicht durchgehend belegt ist, sondern geschätzt 50-70% ... lässt sich das nicht als generellen Gästebereich anlegen ...

[Seite 12]
... zu sein, kam da in meinen Augen zu wenig für uns Budget raus. Alle Architekten waren auf ähnlichem Niveau. Für 1,65m waren da 300m2 WF (inkl. Einliegerwohnung) geplant ohne eine Vielzahl an zusätzlichen Kosten: keine Küchen, keine Einrichtung, kein Pool, keine Sauna, keine bisherigen ...

[Seite 43]
... oder so ähnlich wie hier. Wenn das Gäste-Wc für Euch noch woanders hin könnte, wäre es dennoch für die Küche schöner…. Wolltest Du die Einliegerwohnung ohne Dusche planen? Das wäre allerdings ein No-Go, eine Wohneinheit ohne Waschmöglichkeit… das hätte Parallelen zum Nachkriegswohnungsbau ...

[Seite 49]
Wäre eine Option, die Einliegerwohnung über zwei Etagen zu bauen? So verengt Ihr Euch unten den Grundriss auf Reihenhausbreite und habt dadurch Railroad Apartment Grundrisse für beide Einheiten. Ich würde mal eine Planung probieren, bei der die Einliegerwohnung unten Küchen und Wohnbereich hat und ...

[Seite 50]
... Küche, WZ und Essbereich je einzeln da. Die Gesamt-Fläche gibt schon sehr viel her. Ich sehe das auch entspannt. Würde sogar sagen, dass die Einliegerwohnung noch 30-50cm abbekommen könnte

[Seite 53]
... sind ggf. noch nicht im finalen Grundriss eingebaut. Wir möchten zuerst alle Anpassungen sammeln, bevor wir finalisieren: [*]Einliegerwohnung [*]Dusche im Bad natürlich plus normale Türe Richtung Schlafzimmer [*]Wir akzeptieren den von euch bemängelten Komfort (bspw Küchenzeile) in der ...

[Seite 40]
... entsteht (Lounge-Möbel + Regal) [*]Tausch Wohnzimmer und Küche [LIST] [*]Speisekammer und Abstellraum wurden versetzt [*]Die Einliegerwohnung hat im Badezimmer einen Abstellraum / Kammer zulasten der alten Dusche erhalten [*]Neue Terrasse an Einliegerwohnung in Nordrichtung 1 ...

[Seite 35]
... mich ebenso. Auch die Farbe ist ein Vorschlag aber keineswegs von uns abgesegnet. Mir gefällt die Idee schon auch. Es wäre möglich, die Einliegerwohnung nochmals nordwärts mit einer Terrassentüre zu öffnen. Die Terrasse selbst ließe sich mit einem Sichtschutz abtrennen - das würde genügen. So ...

[Seite 30]
... nicht finde. Die Grundfläche ist ja jetzt nochmal größer geworden. Sind schon alles schöne große Räume und die Eingangssituation und Trennung Einliegerwohnung (wo ist da die Terrasse?) ist deutlich besser als im Eingangsthread. Stichpunktartig falle mir hier vor allem die eher kleinen Duschen in ...

... mit angeschlossener (dennoch trennbarer) Küche unten links plus Galerie mit Blick ins 1. OG [*]Hauswirtschaftsraum [*]WC [*]Garage [*]Einliegerwohnung oben rechts mit getrenntem Eingang für Schwiegereltern Obergeschoss: [*]Galerie mit Blick ins EG [*]2x Kinderzimmer mit zugehörigem Bad [*]1x ...

[Seite 8]
... größere Grundflächen verbaut haben. Auch gibt es Grundstücke, wo mehrere Baukörper errichtet wurden (Stichwort separate Einliegerwohnung). Deshalb ist die derzeitige Strategie, über ein genehmigungsverfahren das Baufenster anzupassen (dennoch in geringerem Maße als einige Nachbarn ...

[Seite 38]
... durch Schiebetüre [*]Erweiterung Speise- & Abstellraum unter der Treppe? [*]Entfernung des Durchgangsfensters Korridor zur Küche [*]Einliegerwohnung: [LIST] [*]Entfernung Dusche im WC zugunsten Einliegerwohnung-Bad [*]Kleine Garderobe/Ankleide und kleinen Abstellraum in Einliegerwohnung ...

[Seite 17]
... Haus vom GU beschrieben hast. Zb: sollte man nicht offen lassen, ob man das Dachgeschoss überhaupt braucht? Gibt es bei den Bewohnern der Einliegerwohnung schon Einschränkungen? Wünsche? Mögt ihr Sonne? Wie ist der Tagesablauf? Wofür der Balkon? Seid Ihr Eurem Nordgarten ausgeschlossen? Keine ...

[Seite 34]
Ich sollte aufhören, mir den Antwurf anzuschauen Die fehlende Nordterrasse der Einliegerwohnung aus Privatsphäregründen? Das ließe sich doch anders lösen. Baulich oder mit Bepflanzung. So ist die Nordseite noch düsterer, als Nordseiten eh sind, mit der geschlossenen, dräuenden Wandfläche. Schön ...

[Seite 4]
... Zimmer. Das Schlafzimmer halte ich für zu groß, zumal es noch eine Ankleide gibt. Genau, das hab ich auch gedacht. Auch das Bad in der Einliegerwohnung quasi im WZ zu platzieren... Stell dir vor, in der Einliegerwohnung muss jemand aus dem Schlafzimmer auf Toilette und es sind noch Gäste da ...

[Seite 5]
... Wirkt im Erdgeschoss ein bisschen so, als hätte der Architekt einen Standardgrundriss für ein 140 qm Haus einfach größer gezogen. Die Einliegerwohnung hat überhaupt keinen Stauraum und eine Waschmaschine seh ich dort auch nicht. Laufen die Schwiegereltern mit Wäschekorb durch euer Haus in den ...

[Seite 6]
... noch ein etwas mehr Details geben. Scheinbar hast du ja nicht nur Kommentare zur Küche, sondern auch Anmerkungen zu anderen Räumen. Stauraum Einliegerwohnung: Ja, da gebe ich dir Recht. Ein Stauraum mit Waschmaschine macht da Sinn. Einliegerwohnung allgemein: Auf der Einliegerwohnung wurde ...

[Seite 18]
... am Frühstückstisch zu sitzen - Kochinsel mit Blick in den Raum gewünscht; wir sind allerdings keine äußerst leidenschaftlichen Köche - zur Einliegerwohnung: für absehbare Zeit werden dort hauptsächlich unsere Eltern hausen. Da es sich nicht um 3Tages Aufenthalte handelt, sondern länger, soll ...

[Seite 19]
... eine Option. Ich würde es demnach so aufteilen: EG: Küche, Essen, Wohnen (Küche schön groß mit Kochinsel), Einliegerwohnung OG: Schlafzimmer, Ankleide, Bad mit Sauna, Kinderbad, 2 Kinderzimmer, 2 Büros KG: Fitness, Gast Garage würde ich auch an die Ostseite setzen, aber vermutlich die ...

[Seite 41]
... Wenn ich mal 550 m² rechne käme ich auf 2727€ pro m². Kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Projekt hinhaut. Ansonsten wäre die Einliegerwohnung für mich der Supergau. Könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, als in nem riesigen Neubau zu sitzen für über ne Mille und dann abends den ...

[Seite 20]
... 400m2) und ich evaluiere derzeit, ob unser Budget einen weiteren Kompromiss (bspw 450m2) aushält. [*]Im Gespräch über die Einliegerwohnung haben wir zwei mögliche Pfade definiert: 1) 2 Vollgeschosse mit DG + Keller ; 2) Keller + 1 Vollgeschoss + Dach -> Warum 2? Weil dadurch der Bebauungsplan ...

[Seite 42]
Die Einliegerwohnung finde ich nicht wirklich gelungen. Auch wenn da vielleicht nicht dauerhaft einer wohnt, stell ich mir das gerade im bayerischen Winter mehr als ungemütlich und unpraktisch vor, dass die Haustür direkt vor der Küchenzeile endet. Wo sollen (Schnee-)Schuhe und Jacken hin? Und wo ...

[Seite 46]
zu deiner guten neuen Idee mit der Gestaltung der Einliegerwohnung und Gäste WC an der Treppe. Ich bin mal gespannt, was der Architekt dazu sagt. Das neue Gäste-WC benötigt jetzt natürlich eine komplett weitere Serie an Anschlüssen, während zuvor die Verbindung zum Einliegerwohnung-Bad gegeben ...

[Seite 31]
Danke, und daher meine Frage, da sollte morgens gar keine Sonne in der Küche sein. Und wie gesagt, den Duschbereich im EG würde ich der Einliegerwohnung zuschlagen, im Einliegerwohnung-Bad, dann die Tür weiter von der Wand weg, damit da Waschbecken/WC hin können und dann hast du ein schönes Bad in ...



Oben