Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Da wird Kind 1 aber schwer zu möblieren, oder? Also zumindest ein höherer Kleiderschrank wird da eng.
Ich glaube, nicht. Das Dach zeigt 2,50 an, bei ü19qm sind da Möglichkeiten. Aber ja, man müsste natürlich die Wände noch finalisieren. Zur Zeit sieht es enger aus, als es sein kann. Die Herausforderung ist hier eher, WC, Speis und Treppe in Einklang mit dem Windfang zu bringen, alles andere macht sich von selbst… wir haben ja noch zwei Monate zum Finalisieren ;)
 
Y

Ysop***

Hmm was mich unten stören würde ist, dass das Esszimmer nun von der Küche relativ weit weg geplant ist, dafür das Wohnzimmer direkt an die Küche anschließt. Für mich gehören Küche und Essbereich zusammen, Wohnzimmer idealerweise etwas abgetrennt.

Oben ist halt viel Flur, bzw ja gleich 2 Flure, wobei letzterer zum Schluss wenigstens nicht mehr so viel Platz einnimmt. Da kann ich mich aber nicht mehr so an die Diskussion erinnern, warum das so sein muss
 
M

Myrna_Loy

Grrr… nochmal überarbeitet… so könnte ich die Adventszeit verbringen ;)

Anhang anzeigen 75939
Das zeigt sehr schön, warum mir der Entwurf so gar nicht zusagt. Viel Fläche, die aber weder ökonomisch genutzt wird noch luxuriös wirkt. Außer die Galerie, deren Nutzen ich aber mal in Frage stelle bei der Menge an Wohnfläche im EG. Die Galerie frisst so viel Fläche, dass die angrenzenden Räume kaum über den klassischen Einfamilienhaus 1,5 Geschosser mit Normalobudget und Dachschrägenbastelei hinauskommen. Bei dem Budget würde ich mir gerade für den OG Bereich mehr wünschen. Z.B. mal eine echte Ankleide und nicht begehbare Kleiderschrankzeilen.
Wenn ich das richtig dem Plan entnehme: 180 qm Geschossfläche und ein knapp 17 qm Schlafzimmer passt für mich nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Wäre eine Option, die Einliegerwohnung über zwei Etagen zu bauen? So verengt Ihr Euch unten den Grundriss auf Reihenhausbreite und habt dadurch Railroad Apartment Grundrisse für beide Einheiten. Ich würde mal eine Planung probieren, bei der die Einliegerwohnung unten Küchen und Wohnbereich hat und oben Schlafzimmer und Bad. Als ein eingeschobener Würfel im Haupthaus, so dass dieses eher ein L als Grundform hat.
 
kbt09

kbt09

Das würde ich wohl eher nicht machen. Das erfordert eine weitere Treppe und, die Wohnung soll ja zunächst für die längeren Besuch von Eltern/Schwiegereltern sein. Da könnte ja auch mal ein Treppenproblem zuschlagen.

Es bleiben ja 670 cm Breite für den reinen Wohn/Ess/Kochbereich. Da muss keine Technik, keine Garderobe etc. untergebracht werden. Wenn ich mir so mein Ess/Kochzimmer mit 7x4,10 m ansehen, dann finde ich 670 cm Breite schon sehr großzügig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben