Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
kati1337

kati1337

Ich sehe ein Eingeschosser plus aufgebautem Wohn-Keller und Dachausbau.
Hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte 3 mal die volle Wohnfläche + noch ein paar Quadratmeter unterm Dach. Ging mir dabei um den Preis.
Glaubst du das kann man mit 1,3-1,4 Mio so hinstellen wie geplant? Kommt mir etwas optimistisch vor.
 
G

gregman22

Hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte 3 mal die volle Wohnfläche + noch ein paar Quadratmeter unterm Dach. Ging mir dabei um den Preis.
Glaubst du das kann man mit 1,3-1,4 Mio so hinstellen wie geplant? Kommt mir etwas optimistisch vor.
Ich habe mittlerweile 5 verschiedene und unabhängige Kostenschätzungen von GUs und alle liegen grob auf geplantem und akzeptablem Niveau. Beachte, dass in den Kosten die Baunebenkosten (Außenanlagen, Garagen,...) nicht drin sind.
 
C

Costruttrice

Die Einliegerwohnung finde ich nicht wirklich gelungen. Auch wenn da vielleicht nicht dauerhaft einer wohnt, stell ich mir das gerade im bayerischen Winter mehr als ungemütlich und unpraktisch vor, dass die Haustür direkt vor der Küchenzeile endet. Wo sollen (Schnee-)Schuhe und Jacken hin?

Die Einliegerwohnung hat im Badezimmer einen Abstellraum / Kammer zulasten der alten Dusche erhalten
Und wo ist die Dusche jetzt? In der Abstellkammer? Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.

Der Anschlag der Eingangstür in der Hauptwohnung finde ich ungeschickt, wahrscheinlich ist der direkte Gang, wenn man reinkommt, in den seltensten Fällen Richtung Wohnzimmer, das würde ich persönlich lieber etwas mehr abgetrennt haben
Im Gäste-Wc würde ich mir wahrscheinlich die Tür zum WC sparen.

Ansonsten gefällt mir der Entwurf aber gut! Aber mit Budget habe ich auch meine Zweifel.
Edit: Jetzt erst gesehen, dass das Ohne Baunebenkosten ist.
 
G

gregman22

Mir gefällt er richtig gut, der Entwurf.
Das finde ich toll - danke. Positives Feedback tut auch mal gut!

Im DG würde ich die Kinderzimmer etwas angleichen, wenn 2 gewünscht sind
Vielleicht hast du dazu eine Idee. Das eine Kinderzimmer ist wegen der Dachschräge und wegen der Eingangstüre (versetzt) so entstanden. Wie würdest du hier angleichen?
doch nochmal über den Wechsel von Ankleide und SZ nachdenken
über den Wechsel von Ankleide und SZ nachdenken
Was bewegt dich zu dem Vorschlag?
In der umgekehrten Version gefiel uns die Dachschräge im Schlafzimmer nicht, das Dachfenster hätten wir sowieso eliminiert und die Ankleide war nicht groß genug (zuvor 1 Schrankseite in Ankleide, 1 im Schlafzimmer). Außerdem denke ich, dass man in der jetzigen Version die Dachschräge mit einem Schreiner-Schrank wunderbar ausnutzen kann.

-> vll kannst du deine Gedanken im OG einmal grob skizzieren - natürlich nur, wenn du Freude daran hast.

Im EG würde ich das WZ etwas kleiner machen, ich mach da mal eine Skizze
Skizze wäre fantastisch. Deine EG-Vorschläge kann ich mir nur schwer in einer Endversion vorstellen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass 38qm die Gemütlichkeit fehlt.
Wir müssen hier nur glaube ich berücksichtigen, dass wir die Wände zwischen den Räumen nicht beliebig verschieben können wegen der Statik.

Küche würde ich eine Terrassentür nach hinten gönnen.
Wo würdest du diese platzieren? Mittig vor dem Fenster ist der Lichtschaft in den Keller.

Einliegerwohnung erinnert mich etwas an ein Mobilheim. Die funktionieren für sich..
Funktioniert für sich -> Bin mir nicht sicher, ob du das positiv gemeint hast.

Was ist mit dem Pool? Habt Ihr da irgendwie Zugang zu einer Dusche? also zum Keller?
Ganz ursprünglich hatten wir im EG mal eine Dusche, die brauchen wir aber nicht mehr. Derzeit kein direkter Duschzugang. Wir haben auch absichtlich auf einen Keller-Zugang verzichtet (Mehrkosten, Dreck usw.). Derzeit schlucken wir die Pille.

Vielen Dank!
 
G

gregman22

Die Einliegerwohnung finde ich nicht wirklich gelungen. Auch wenn da vielleicht nicht dauerhaft einer wohnt, stell ich mir das gerade im bayerischen Winter mehr als ungemütlich und unpraktisch vor, dass die Haustür direkt vor der Küchenzeile endet. Wo sollen (Schnee-)Schuhe und Jacken hin?
Vielen Dank @Construttrice
Ich verstehe die Punkte. Wenn man den Grundkörper der Einliegerwohnung vorerst als "gegeben" hinnimmt, fehlt mir die Fantasie, die Raumaufteilung so zu ändern, dass all die Punkte geheilt sind. Das müsste mir mal jemand grob skizzieren.
 
Y

ypg

Glaubst du das kann man mit 1,3-1,4 Mio so hinstellen wie geplant? Kommt mir etwas optimistisch vor.
Es könnte knapp werden. Keine Ahnung. Wenn das Budget nicht passt, kann man ja mit dem Dachbodenausbau zurückrudern.
Was bewegt dich zu dem Vorschlag?
Weil man als Erstaufsteher den anderen stört, wenn er das Licht betätigt und am Bett vorbeigeht. Aus gleichem Grund bzw auch aus diesem Grund würde ich auch Toi/Dusche tauschen. Warum kesselt man die Toi so ein, dass sie im Dunkeln liegt, aber genau an der Tür, dass jeder, der ins Bad schaut, den Thronsitzer darauf stört bzw. nervt?! Grundsätzlich gehört die Toi, die man mehrmals am Tag frequentiert, ans Fenster.
Skizze wäre fantastisch. Deine EG-Vorschläge kann ich mir nur schwer in einer Endversion vorstellen.
Hui… hab ich vorhin vergessen.. sind nur ein paar Striche…
Den angekündigten AB in der Einliegerwohnung habe ich übrigens auch nicht gefunden.
neubau-efh-begleitet-uns-dabei-603150-1.jpeg

neubau-efh-begleitet-uns-dabei-603150-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben