[ einliegerwohnung] in Foren - Beiträgen

Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung

[Seite 6]
Guten Abend, Vielen Dank euch allen noch mal. Insbesondere hinsichtlich der Beiträge/Anregungen/Hinweise zur Einliegerwohnung. Das hat uns wirklich noch mal intensiv zum Nachdenken gebracht. Ganz weg von unserer anfänglichen Vorstellung sind wir nicht, aber wir freunden uns immer mehr mit einer ...

[Seite 2]
... nt) an und behaupte mal, dass Dein Entwurf leider ein Luftschloss bleiben wird. Dein Megahang ist zwar wunderschön, aber richtig teuer. Streich die Einliegerwohnung und fang noch mal an - am besten mit Maßen am Gebäude

[Seite 3]
... ich aber noch nicht hinaus gekommen - eine Skizze gibt es also noch nicht. Ihr könntet diese Essküche im UG mit 2 Kinderzimmern später als Einliegerwohnung nutzen (Essküche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Duschbad) und im OG Wohnen, Schlafen + 1 Kinderzimmer + Büro vorsehen

... der Bauherren Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bauhaus, Flachdach, Massiv, Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Keller, Geschosse: insg. 2,5 Geschosse: UG: Wohnkeller/Einliegerwohnung + Hauswirtschaftsraum; EG Wohnbereich + Büro, OG (Staffelgeschoss) Schlafbereich Anzahl der Personen ...

[Seite 4]
... Was man mit den Kindern macht, hat ausführlich kommentiert. Ich glaube nicht, dass wir alle Häuslebauer dumm sind, die keine Einliegerwohnung gebaut haben, sondern tatsächlich nur für sich und die Familie. Später kann man verkaufen und sich verkleinern. Ich finde sie nicht exklusiv, sondern ...

[Seite 5]
... jetzige Miete und versuch dafür mal die m² x 2000 abzuzahlen. Wie lange zahlst Du? Nach 15 bis 20 Jahren musst Du alles renovieren und bei einer Einliegerwohnung ist die Fluktuation u.U. sehr viel höher, da es oft nur übergangsweise genutzt wird - heißt schneller abgenutzt. Und 2000 sind schon ...


Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge?

[Seite 2]
Hi Sabine, es gibt 2 Zugänge zur Einliegerwohnung. Eine von Außen (links von der Garage) und von Hauptwohnbereich im UG gibt es auch eine Absperrbare Tür zur Einliegerwohnung.

... bzw. Gästewohnung + Abstellraum, Hauswirtschaftsraum, etc. Anzahl der Personen, Alter: 37+37+4+(geplant) UND 1-Mieter (Student) in Einliegerwohnung im UG. Raumbedarf im EG, OG Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung. im EG im Wohnraum Papa mit Büro + PC aber kein richtiges ...

[Seite 3]
Danke für Deine Antwort. Kann es sein, dass Dir der Eingang zu der Einliegerwohnung entgangen ist? Daher wäre dies nicht notwenden - wenn ich Dich richtig verstehe. Hier ein Bild mit Markierung. 39692 Anbei noch ein paar 3D Bilder 39693 39694 39695 39696 --------------------- Das wäre in der Tat ...

[Seite 6]
Wir hatten das Thema hier schon oft. Eine Einliegerwohnung zu bauen, um Einnahmen zu generieren ist, zumindest bei den heutigen Bedingungen, Blödsinn. Die Kosten sind so enorm, das lohnt sich nicht. Das ist auch der Knackpunkt, warum die Mieten so steigen. Wohnungen zu bauen ist einfach sehr teuer ...

[Seite 7]
... dem Hang baut, kann vermutlich eine ganze Etage eingespart werden, Gartengeschoss, Erdgeschoss, da kriegt ihr alles unter und soviel Geld kann die Einliegerwohnung in 50 Jahren nicht einbringen, wie ihr da insgesamt spart. (Nur mal angenommen, die Schätzung des Architekten entspräche ungefähr ...

[Seite 9]
... das nicht sagen Fakt ist, dass allein bei der Hauptwohnung in den Plänen gut 180 m2 und somit 25 mehr als die "etwa 155 m2" gezählt werden. In der Einliegerwohnung sind es nochmals derer 7 mehr. Also in Summe 30 m2 extra, die einem sicher niemand schenken wird. Wenn du sowas als "miesreden ...

[Seite 5]
Wie hast du die Rendite von 5% ausgerechnet? Das Geld zum Bau der Einliegerwohnung muss halt auch erst mal aufgebracht werden. Steuer fällt auch an plus Instandhaltung.

[Seite 8]
... beim Neubau alles trennen, auch die Finanzierung wie auch die Planung etc. Ich sehe das hier aber gar nicht wichtig für die Diskussion, da die Einliegerwohnung hier absolut mistig liegt. Sie hat die Schokoladenseite vom Grundstück und nimmt dem Haus Privatsphäre, macht die Eingangssituation ...

[Seite 4]
Ich erweitere s Rat: baut das so, ohne Einliegerwohnung und ohne zweite Tür ins Bad. Ernsthaft, warum die Wohnung? Zahlen die 1000 Euro kalt bei euch in der Ecke oder warum holt man sich unnötig freiwillig Fremde ins Haus? Vor allem: den Mieteinnahmen stehen die Mehrkosten durch das Verwirklichen ...



Oben