Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Funktioniert für sich -> Bin mir nicht sicher, ob du das positiv gemeint hast.
Doch, ich finde die gut. Ja, sie sind kleiner als eine Hauptwohnung, meist nur 40qm oder so ähnlich wie hier. Wenn das Gäste-Wc für Euch noch woanders hin könnte, wäre es dennoch für die Küche schöner…. Wolltest Du die Einliegerwohnung ohne Dusche planen? Das wäre allerdings ein No-Go, eine Wohneinheit ohne Waschmöglichkeit… das hätte Parallelen zum Nachkriegswohnungsbau…

Wo würdest du diese platzieren? Mittig vor dem Fenster ist der Lichtschaft in den Keller.
Planrechts bei der Speis.
ich habe noch kleine Änderungen gefertigt, über die man nachdenken könnte ;)
neubau-efh-begleitet-uns-dabei-603153-1.jpeg
 
G

gregman22

Es könnte knapp werden. Keine Ahnung. Wenn das Budget nicht passt, kann man ja mit dem Dachbodenausbau zurückrudern.
Ja, das ist Plan B.

Aus gleichem Grund bzw auch aus diesem Grund würde ich auch Toi/Dusche tauschen. Warum kesselt man die Toi so ein, dass sie im Dunkeln liegt, aber genau an der Tür, dass jeder, der ins Bad schaut, den Thronsitzer darauf stört bzw. nervt?! Grundsätzlich gehört die Toi, die man mehrmals am Tag frequentiert, ans Fenster.
Sehr guter Punkt mit der Toilette. Das diskutier ich mal mit meiner Frau.

Den angekündigten AB in der Einliegerwohnung habe ich übrigens auch nicht gefunden.
Im Einliegerwohnung-Bad ist noch eine Türe zu einem weiteren sehr kleinen Raum. Dort sollte Platz für eine Waschmaschine und etwas Stauraum sein.
 
G

gregman22

Wolltest Du die Einliegerwohnung ohne Dusche planen?
Auf keinen Fall. Aber ich gebe euch Recht, das Symbol dafür finde ich auch nicht... Ich dachte eigentlich, dass das Symbol nach dem Eingang links die Dusche wäre, aber vermutlich nicht. Das diskutiere ich nochmal...
Dusche wird's auf jeden Fall geben, ohne macht überhaupt keinen Sinn.
 
G

gregman22

ich habe noch kleine Änderungen gefertigt, über die man nachdenken könnte
Finde ich unglaublich kreativ - toll! Die beiden Optionen (unsere & deinen Vorschlag) werde ich mit meiner Frau zeitnah diskutieren.
Denkst du, das von dir vorgeschlagene "neue" WC ist nicht zu schmal?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
28.03.2020Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung Beiträge: 68
10.06.2019Haussuche-Bau und Kauf Einfamilienhaus / Einliegerwohnung Beiträge: 32
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69
11.02.2024Ist eine Einliegerwohnung zwingend (eigene) Wohneinheit? Beiträge: 16
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
26.03.2017Komplettes Doppelhaus mit Einliegerwohnung. Sockel und Traufhöhe? Beiträge: 20
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben