Hausentwurf (2-geschossig. Kniestock ca. 180 cm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Grundstück 17,5 m breit .. und wie lang?

Welche Vorgaben bezüglich Geschossigkeit, Traufhöhe, Dachausrichtung, Baufenster etc. gibt es denn für das Grundstück?
 
kbt09

kbt09

Zum Raumplan ..

Wirklich 2 Essbereiche? Wird der große Essbereich häufig genutzt? Was ist mit Garten/Terrassennutzung?

Habt ihr die Eingeschossigkeit grundsätzlich verworfen?
 
S

Steffi33

Hallo Yvonne, jetzt verstehe ich erst was du mit Bebauungsplan meinst... (ich dachte erst dieses umgangssprachliche "einen Bebauungsplan haben").
Also in dem Bereich gibt es keinen Bebauungsplan. Lt. Gespräch im Bauamt (im Rahmen der Bauvoranfrage) wäre der Bungalow schon mal möglich.
Da es in der weiteren Nachbarschaft viele 2-Geschosser gibt, sollte das auch möglich sein. Knackpunkt wäre vielleicht der erhöhte Kniestock von 1,80 m. (Die Anfrage dazu ist schon zur Bauvoranfrage nachgereicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffi33

Aber jetzt noch mal die Fragen zu den Kosten...
Ist das mit Max. 300.000 EUR zu stemmen (lieber noch mit 15% Puffer: also eher 250.000 EUR)? (Das Grundstück geht extra).
Ich finde das ja unheimlich viel Geld.. da muss doch was ordentliches bei rumkommen?
Oder liegen wir damit völlig daneben?
 
S

Steffi33

Hier noch mal unsere alternative Variante "Bungalow" im Vergleich zum 2-Geschosser. Hatte ich auch schon mal im Forum vorgestellt. Ich habe ein paar Stellen, die damals Kritikpunkte waren, (hoffentlich) verbessert.
Obwohl hier mit den Räumen sparsamer umgegangen wird, vermute ich dass der Bungalow teurer wäre als der 2-Geschosser (größere Bodenplatte, mehr Dachfläche, mehr Energiebedarf)? Erbitte Eure Erfahrung.

LG Steffi.

hausentwurf-2-geschossig-kniestock-ca-180-cm-79850-1.jpg
hausentwurf-2-geschossig-kniestock-ca-180-cm-79850-2.jpg
hausentwurf-2-geschossig-kniestock-ca-180-cm-79850-3.jpg


1. Bungalow, 2. EG Stadthaus, 3. OG Stadthaus
 
Y

ypg

Welcher Entwurf ist es denn nun geworden? Magst Du ihn mal einstellen, nachdem ihr schon soweit mit Eurem Bungalow seid?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben